Schulschach mit neuem Gesicht

Es ist inzwischen ein guter Brauch, an unserer Schule Grumbrechtstraße Schach zu spielen. Nachdem Jürgen Woscidlo jahrelang für den Schachbereich verantwortlich war, werde ich nun, Axel Eichstädt, diesen Bereich weiterführen. Das Schachspielen ist spannend, macht Spaß und lässt unentdeckte Talente frei. Außerdem kann Schach überall gespielt werden und hoffentlich auch bald wieder bei uns auf dem Schulhof!

Wie lerne ich Schach?

Schach kann jede und jeder erlernen! Es braucht etwas Geduld und – ja – die Fähigkeit, verlieren zu können. Ob mit den „Fritz und Fertig“-Programmen von Chessbase oder der Onlineplattform „Lichess“, Schach ist heute leicht zu erlernen. Aber am besten geht es natürlich mit einer/m echten Partner*in! Fragt eure Mitschüler*innen, eure Eltern, eure Geschwister, eure Freund*innen oder mich!

Schach in schwierigen Zeiten

Momentan ist es nicht einfach, eine Schachgruppe von interessierten Kindern zusammenzustellen, da durch die strikte Trennung die Schüler*innen nicht bunt gemischt werden dürfen. Umso erfeulicher ist es, dass die Lerngruppe 11 an den D-Nachmittagen (Dienstag und Donnerstag) beschlossen hat, regelmäßig Schach zu spielen. So kann auch in diesen Zeiten Schach an der Schule aktiv bleiben. Außerdem hat sich herausgestellt, dass in dieser Lerngruppe erstaunlich viele talentierte Spieler*innen sind, mit denen das Üben richtig viel Spaß macht. Und das ist es ja, worauf es am meisten ankommt! Spaß haben. Etwas gerne machen, denn nur wenn etwas mit Freude gemacht wird, wird es auch gut gemacht! So bemühe ich mich, das Schach in einer lockeren Atmosphäre stattfinden zu lassen.

Schach, mehr als nur ein Spiel?

Schach soll unterhalten und den Kindern Freude bringen. Aber auch Respekt und ein gewisser Umgang miteinander soll vermittelt werden. Ein guter Verlierer sein ist ebenso wichtig, wie ein guter Gewinner zu sein! Aber auch hierzu hat die Schule Grumbrechtstraße schon viele entsprechende Grundsätze, wie das „Schulethos“! Diese lassen sich im Schach besonders gut verdeutlichen.