Die Schule Grumbrechtstraße hat jetzt eine Schulgesundheitsfachkraft

Hallo, mein Name ist Ramona Weber und ich freue mich seit März dieses Jahres die erste Schulgesundheitsfachkraft der Schule Grumbrechtstraße zu sein. Ich bin Teil eines Pilot-Projektes, das an ausgewählten Hamburger Grundschulen die Gesundheit von Grundschulkindern stärken soll.
Das Projekt wird gemeinsam von der Gesundheits- und Schulbehörde sowie den Hamburger Ersatzkassen gefördert und ist für vier Jahre angesetzt. Als Gesundheitswissenschaftlerin und Physiotherapeutin bringe ich Erfahrungen in der Gesundheitsförderung von Kindern und Erwachsenen und aus dem Gesundheitsmanagement mit, die ich gern in ihrer Schule einsetzen möchte.

Meine Arbeitsschwerpunkte sind: Pädagogen, Kinder und Familien zu gesundheitsrelevanten Themen, wie z.B. gesunder Ernährung, Bewegung, Impfungen, Stress und Krankheit zu beraten und darüber hinaus präventive und gesundheitsförderliche Maßnahmen an der Schule zu organisieren.  Ein besonderes Anliegen ist es mir, Kindern und Familien den Zugang zu gesundheitsbewusstem Handeln und zur Gesundheitsversorgung zu erleichtern und sie mit gesundheitsförderlichen Angeboten im Stadtteil zu vernetzen.
Ich freue mich Sie kennen zu lernen und hoffe auf eine gute Zusammenarbeit.

Mit freundlichen Grüßen
Ramona Weber