Basis- und Projektunterricht

Die Unterrichtsstruktur der Schule Grumbrechtstraße fußt auf den zwei Grundpfeilern Basis- und Projektunterricht.

Basisunterricht

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken.

Der Basisunterricht umfasst die Fächer Deutsch, Mathematik und Englisch. Er orientiert sich an den Hamburger Bildungsplänen.

Im Basisunterricht werden die Kernkompetenzen der Fächer erworben. Neben Unterrichtsphasen, in denen sich die Kinder einer Lerngruppe gemeinsam mit bestimmten Themen befassen, wird hier in besonderem Maße individualisiert. Besonders deutlich wird diese Individualisierung in der Bearbeitung von Basisplänen in den Fächern Deutsch und Mathematik. Hier bekommen die Kinder auf sie zugeschnittene Aufgabenstellungen für einen längeren Zeitraum zur Bearbeitung, die sie in ihrem individuellen Lernen fördern sollen. Die Basispläne ermöglichen eine aussagekräftige Rückmeldung an das Kind und die Eltern. Sie fördern die Fähigkeit zur Selbsteinschätzung der Kinder.

Projektunterricht

Der Projektunterricht orientiert sich, wie der Basisunterricht, an den Hamburger Bildungsplänen.

Projektunterricht
Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken.

Bereits in der Vorschule wird mit Projektunterricht begonnen. Dieser setzt sich aufbauend in der Themenwahl fort bis Klasse 6.

Der Projektunterricht kann schuljahresbegleitend, aber auch in Projekttagen oder Projektwochen organisiert sein. Wichtig ist bei der Gestaltung, dass außerschulische Lernorte aufgesucht werden.

Im Projektunterricht sind die Fächer Sachunterricht, Musik, Kunst, Religion, Theater, Natur und Technik, Gesellschaft und anteilig Deutsch und Mathematik enthalten. Diese Zusammenfassung der Fächer zu einem ausgewählten Projektthema ermöglicht es, dem Thema aus verschiedenen fachlichen Blickwinkeln zu begegnen. Hierdurch wird eine Vernetzung der Inhalte ermöglicht und somit ein nachhaltigeres Lernen.

Der Projektunterricht ist stark handlungsorientiert. Am Ende eines jeden Projektes findet eine Projektpräsentation statt. Die Form der Präsentationen ist unterschiedlich und wird den Projekten angepasst.