Internet-ABC

internetabc-logoOb am PC, am Tablet oder am Smartphone, ob für Unterrichtsvorbereitung, Lernaufgaben oder Spiele: Die Nutzung des Internets gehört für Lehrer/innen und Schüler/innen unserer Schule längst zum Alltag. Die rasante technische und mediale Entwicklung der letzten Jahre führt in diesem Bereich zu einer immer größeren Vielfalt an Chancen, birgt aber, insbesondere für Heranwachsende, auch manches Risiko. Mehr denn je gefragt ist also eine Sensibilität für die Möglichkeiten, aber auch die Fallstricke des Internets. Die Medienkompetenz unserer Schüler/innen zu stärken und sie so zu einem reflektierten Umgang mit Computer und Internet zu befähigen, hat sich unsere Schule zum Ziel gesetzt. Deshalb haben wir uns gemeinsam mit rund dreißig weiteren Hamburger Grundschulen auf den Weg gemacht, „Internet-ABC-Schule“ zu werden.

Das Internet-ABC geht in die „zweite Runde“!

Nachdem sich im vergangenen Schuljahr der erste Doppeljahrgang der Stufe II (Jahrgang 3/4) mit Grundlagen der Computer- und Internetnutzung vertraut gemacht hat, können in diesem Schuljahr erstmals erfahrenere Viertklässler ihre erworbenen Kenntnisse an die Jüngeren weitergeben.

Nach dem Motto „Lesen, Hören, Sehen“ des vierten Lernmoduls des Internet-ABCs steht in vielen Lerngruppen der Stufe II im Schuljahr 2016/17 dabei die Beschäftigung mit den Vor- und Nachteilen unterschiedlicher Arten von Medien – Zugang zu welchen das Internet als „Super-Medium“ oft erst ermöglicht – im Mittelpunkt der unterrichtlichen Diskussion.

Eine Diskussion anderer Art führten in diesem Schuljahr indes die Lehrkräfte, galt es doch, das Internet-ABC in die neue Struktur unseres Projektunterrichts (ab dem kommenden Schuljahr) zu überführen. Und siehe da, das Internet-ABC erhält nicht nur den Status eines von zehn Projekten eines Doppeljahrgangs, sondern wird zusätzlich jährlich als „Kurzprojekt“ (mit z.B. sachunterrichtlichem Schwerpunkt) durchgeführt:

Gute Nachrichten für die Zukunft des Internet-ABCs erreichten uns schließlich auch mit der Ankündigung, dass unser Neubau in Kürze bezugsfähig sein wird. Denn damit stehen fortan acht Lerngruppen der Stufe II viele weitere Computer zur Verfügung – und die Arbeit mit dem Internet-ABC (und allgemein: neuen Medien) kann künftig noch intensiver gestaltet werden als bisher.

Internet-ABC
Zum Vergrößern bitte das Bild anklicken.