MINT-Fächer

MINT-Bereiche unserer Schule

Im Rahmen der ganzheitlichen Bildung und Erziehung finden in den Schulen unterschiedliche Maßnahmen zur Stärkung der mathematisch-naturwissenschaftlichen und technischen Bildung statt. Die Förderung der Interessen und Fähigkeiten unserer Kinder in den sogenannten MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) bildet sowohl eine wesentliche Basis für das Verständnis unserer Lebenswelt als auch für die technologische Leistungsfähigkeit und Weiterentwicklung Hamburgs.

Das MINT-Angebot unserer Schule umfasst vor allem den Mathematik-, Sach- und Werkunterricht im Vorschulbereich sowie in den Jahrgangsstufen 1 und 2 sowie 3 und 4 (jahrgangsgemischte Lerngruppen). In den Jahrgangstufen 5 und 6 (jahrgangsgemischte Lerngruppen) erfolgt die Bildung in den

MINT-Fächer
Zum Vergrößern bitte das Bild anklicken.

Fächern Mathematik sowie Naturwissenschaften und Technik. Diese Fächer führen die Schülerinnen und Schüler altersangemessen an grundlegendes Wissen aus Geometrie, Arithmetik, Natur und Technik heran. Die Kinder und Jugendlichen entwickeln ihre manuell-technischen Fähigkeiten und Fertigkeiten und lösen dabei vielfältige technische und mathematische Probleme. Zudem setzen sie sich mit Phänomenen der belebten und unbelebten Natur auseinander.