Fremdsprachen

Sprachen sind die Grundlage jeder Kommunikation, da sie Kontakte zu anderen Menschen und Kulturen erschließen. Zudem eröffnen sie private und vor allem berufliche Chancen. Das Erlernen von Sprachen ist eine lohnende Herausforderung, der sich insbesondere junge Menschen gerne stellen.

Daher hat das Sprachenlernen in der Schule Grumbrechtstraße eine besondere Bedeutung:

• Der Englischunterricht wird bereits ab der 1. Klasse für alle Kinder erteilt.
  • Ab der 5. Klasse findet der Englischunterricht nicht jahrgangsgemischt statt, d. h. die 5er lernen zusammen und die 6er lernen zusammen. Zusätzlich gibt es zwei Förderangebote: Es gibt Kurse für Kinder, die mehr Unterstützung benötigen und einen Kurs für Kinder mit lebenspraktischen Bezügen. Für Kinder, die in Jahrgang 5 gezeigt haben, dass sie sehr gut im Erlernen der Sprache sind, wird auch ein Forderkurs in Jahrgang 6 angeboten. Dieser Kurs fand während der Pandemie nicht statt und wird ab dem Schuljahr 2023/24 wieder eingerichtet.
  • Ab der 6. Klasse wählen die Schülerinnen und Schüler, die eine zweite Fremdsprache lernen möchten, ein Profil aus dem Bereich Spanisch oder Französisch.