Teach First

Kooperation mit Teach First Deutschland

Gemeinsam für mehr Bildungsgerechtigkeit

In Deutschland ist Bildung leider noch immer oft von sozialer Herkunft und wirtschaftlichen Verhältnissen abhängig. Die Vision von Teach First ist es, allen Kindern und Jugendlichen unabhängig von ihren Startbedingungen gute Bildung zu ermöglichen.

Um dies zu erreichen, arbeiten Hochschulabsolvent:innen aller Fachrichtungen als Vertrauenspersonen für zwei Jahre an Schulen. Die sogenannten “Fellows” arbeiten eng mit bis zu 20 Fokusschüler:innen zusammen, um diese bestmöglich zu fördern.

Fellows unterstützen Lehrende im Unterricht, indem sie einzelne Kinder und Kleingruppen fördern und im Teamteaching wirken. Zusätzlich bieten sie eigene AGs, Projekte und zusätzliche Förderangebote an, um neben den fachlichen Kompetenzen v.a. Mut, Selbstvertrauen, Sozialkompetenzen und Selbstwirksamkeit der Schüler:innen zu steigern.

Die Fellows haben in der Regel kein Lehramt studiert und bereichern das Schulleben mit ihren unterschiedlichen Studienhintergründen. So werden unter anderem Konzepte aus der Demokratiebildung, Bildung für nachhaltige Entwicklung und Digitale Bildung weiter an Schule etabliert.

Fellows und Projekte an unserer Schule

Seit Schuljahresbeginn 2016/2017 kooperieren wir mit Teach First Deutschland und durften bereits 4 Fellows beschäftigen. Zum Schulstart 2023/2024 ist Philine Geßler an unsere Schule gekommen. Sie arbeitet in der Stufe III im 5. und 6. Jahrgang.

Philine Geßler hat einen ökonomischen und politischen Studienhintergrund mit ihrem Bachelor in Volks- und Betriebswirtschaftslehre in Schwellenländern und ihrem Master in Sozio-Ökologischer Volkswirtschaftslehre und Politik. Darüber hinaus bringt sie einen künstlerischen Hintergrund an die Schule, durch ihre Erfahrungen mit Tanz-, Theater-, Gesangs- und Orchesterprojekten. Sie interessiert sich vor allem für die gesellschaftlichen, mathematischen und künstlerischen Bereiche. Die Schule gibt ihr die Chance, sich in allen Bereichen einzubringen.

Ein wichtiges Projekt für uns Teach First Deutschland Fellows ist das so genannte „Elbecamp“, welches erstmals im Juni 2018 stattfand. Kurz vor den Sommerferien verbringen dabei ca. 30 Kinder der Klassen 5 und 6 aus der Schule Grumbrechtstraße gemeinsam vier Nächte am Elbstrand in Rissen. Während dieser Zeit treiben die Kinder gemeinsam Sport, sie gehen wandern und spielen, machen Lagerfeuer, bereiten zusammen Essen zu, und nehmen an erlebnispädagogischen Workshops teil. Die Workshops führen wir vor allem mit unseren Partner:innen, wie dem NABU, der Waldschule Klövensteen, oder der DLRG-Rettungsstation durch.

Im Rahmen einer AG können sich interessierte Kinder in die Planung und Organisation des Programms einbringen, sie können beim Speiseplan mitreden, oder auch die Camp-Regeln mitbestimmen.

Ganz im Sinne von Teach First Deutschland tragen die AG, die Workshops sowie das gesamte Camp dazu bei, die Selbstwirksamkeitserfahrungen der Kinder zu erhöhen. Es stärkt außerdem die sozialen Bindungen der Schüler:innen untereinander und erhöht ihre Sensibilität füreinander – und gleichzeitig für die Natur. Die Kinder übernehmen Verantwortung, werden selbstständiger und lernen sich selbst besser kennen. Mit gesteigertem Selbstbewusstsein nach dem Camp steigt auch die Motivation in der Schule.

Dieses Projekt wird finanziell unterstützt vom Lions Club Klövensteen, durch den ProFellow e.V., sowie CARE Deutschland e. V. Daher sind die Kosten für das Elbecamp für die Schüler:innen sehr gering.

Für mehr Informationen über Teach First Deutschland schauen Sie gerne auf der Website vorbei.

Zuletzt aktualisiert: Dezember 2023