Lesementoren

Unsere Schule arbeitet seit dem Schuljahr 2016/17 mit dem Verein Mentor –die Leselernhelfer e.V. zusammen. Über Mentor e.V. unterstützen Lesementorinnen und Lesementoren Kinder, die Schwierigkeiten im Umgang mit der deutschen Sprache haben.

Momentan fördern sechs Lesementorinnen und Lesementoren Kinder unserer Schule in ihrer Lese- und Sprachkompetenz:

• in Lesetandems nach dem 1:1-Prinzip: eine Mentorin oder ein Mentor liest mit einem Kind
  • ehrenamtlich
  • einmal wöchentlich (außerhalb der Ferien)
  • für eine Stunde
  • außerhalb des Schulunterrichts
  • in vertrauter Umgebung in der Schule

Beim Lesen, im Gespräch über das Gelesene, mit Lesespielen oder in Bewegungspausen entdecken die Kinder auf spielerische Art und Weise, dass Lesen viel Spaß machen kann, und verbessern Sprachkompetenz und Selbstvertrauen.

Die Vermittlung zwischen Mentorinnen und Mentoren und Lesekindern geschieht in enger Zusammenarbeit mit der Schule und mit Zustimmung der Eltern.

Wir danken den Lesementorinnen und Lesementoren an der Schule Grumbrechtstraße für Ihr tolles Engagement!

Neue Lesementorinnen und Lesementoren sind immer willkommen!

Falls Sie selbst gern lesen und gern mit Kindern umgehen, Spaß am Umgang mit Sprache haben und gut zuhören können, wenden Sie sich gern an unser Schulbüro, direkt an Mentor oder senden Sie eine E-Mail an lesementor-heimfeld@gmx.de.