Gewächshaus

Seit dem Schuljahr 2015/2016 sind wir wieder stolze Besitzer eines großen Gewächshauses. Es befindet sich auf einem umzäunten Schulgelände, was zugleich künftig unser Schulgarten wird.
Die Arbeit im Gewächshaus und auf dem gesamten Schulgartengelände bietet den Schülerinnen und Schülern unserer Schule die Möglichkeit, einen bewussten Umgang mit und Achtsamkeit gegenüber Umwelt und Natur zu erfahren, aber auch die Pflanzenvielfalt zu schätzen und kennenzulernen. Durch die Arbeit erhalten die Schülerinnen und Schüler zudem einen willkommenen Ausgleich zum Leben in der Stadt.

Folgende Tätigkeiten werden im Gewächshaus ausgeführt:

• Anpflanzung von regionalen Nutzpflanzen, wie Tomaten, Gurken, Kürbispflanzen, Kartoffeln, verschiedener Salate und Kräuterarten, etc.
  • Anpflanzung von Bohnen, um Keimungs- und Wachstumsbedingungen zu untersuchen und zu beobachten
  • Ernte mit anschließendem Verkauf im schuleigenen Schulkiosk der „Heimfelder Perle“
  • uvm.

Ein weiteres Vorhaben ist, das Gewächshaus künftig gezielt für den Projektunterricht zu nutzen und dahingehend zu planen. Durch die Arbeit im Gewächshaus können Projekte viel problemlösungsorientierter gestaltet werden. Die Größe bietet zudem ein ungeheures Potential zum handlungsorientierten Lernen im Projektunterricht.

Fotos aus dem Gewächshaus (Frühjahr/Sommer 2016):