Broschüre

Seit 2015 bin ich Schulleiter der Schule Grumbrechtstraße. Einer der ausschlaggebenden Gründe, mich an dieser Schule zu bewerben, war das längere gemeinsame Lernen, d. h. dass es eine sechsjährige Grundschule ist. Ich bin der Überzeugung, dass sich durch das längere gemeinsame Lernen die Chancen aller Kinder auf eine optimale Förderung verbessern. Seit 2015 mache ich ganz praktische Erfahrungen, was es bedeutet, an einer Schule mit sechs Jahrgängen tätig zu sein.

Es ist eine Freude zu sehen, wie die Fünft- und Sechstklässler/innen sich in das Schulleben einbringen, wie sie sich um jüngere Schülerinnen oder Schüler kümmern, die ein Kühlpad brauchen, wenn sie in der Pause hingefallen sind, oder wie sie, beispielsweise im Ganztagsausschuss, eine verbesserte Gestaltung des Schulhofes fordern und planen.

Ich habe in der Zeit seit 2015 aber auch erlebt, dass dieser Schulversuch vielfältige Anforderungen an die Pädagoginnen und Pädagogen hinsichtlich der Organisation und der Unterrichtsplanung stellt. Ich bin sehr stolz, mit einem so engagierten und professionellen Team zusammenarbeiten zu können, das dieses Projekt aus Überzeugung vorantreibt. Seit dem Schuljahr 2017/18 können die Jahrgänge 5 und 6 auf eine eigene Abteilungsleitungsleitung zurückgreifen. Dadurch konnten neue Projekte, wie etwa ein Beratungsbüro für Eltern des Jahrgangs 4, umgesetzt und die Organisation des Unterrichtsalltages in den Klassen 5 und 6 verbessert werden.

Zugleich konnte ich eine hervorragende Kooperation mit den anderen Schulen erleben, die am Schulversuch teilnehmen. Dies sind die Schulen An der Burgweide, Rellinger Straße und Vizelinstraße. Regelmäßig treffen sich die Schulleitungen, um sich über Erfahrungen und neue Gestaltungsideen auszutauschen. Die Kollegien kommen regelhaft zu Fortbildungen zusammen. Gemeinsam arbeiten wir an einem Projekt, das uns am Herzen liegt.

Der Schulversuch wird vom Institut für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung (IfBQ) wissenschaftlich begleitet. 2019 haben die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler einen ersten Zwischenbericht vorgelegt, der die Erfolge unserer Arbeit aufzeigt, den von uns eingeschlagenen Weg bestätigt und zugleich wertvolle Hinweise für weitere Arbeitsschwerpunkte gibt.

Da dieser Schulversuch auf zehn Jahre begrenzt war, hing jedoch ein drohendes Ende wie ein Damoklesschwert über uns. Sie können sich vielleicht vorstellen, wie sehr ich mich über das Schreiben des Landesschulrates Thorsten Altenburg-Hack vom 08.01.2020 gefreut habe, in dem es heißt: „Sehr geehrter Herr Paasch, Ihrem Antrag auf Verlängerung des Schulversuchs „sechsjährige Grundschule“ wurde (…) zugestimmt.“ Dies bedeutete zunächst eine Weiterführung um fünf Jahre. Aber die zweite positive Nachricht kam dann mit dem Koalitionsvertrag über die Zusammenarbeit in der 22. Legislaturperiode der Hamburgischen Bürgerschaft zwischen der SPD, Landesorganisation Hamburg und Bündnis 90/Die Grünen, Landesverband Hamburg, vom 02.06.2020. Dort steht auf Seite 140 geschrieben: „Die vier bestehenden Grundschulen, die bis zur 6. Klasse führen, bleiben erhalten, wenn es die Schulgemeinschaft will.“ Damit ist endlich die Grundlage für eine dauerhafte Fortführung der Sechsjährigkeit in der Schule Grumbrechtstraße geschaffen und wir haben nun Planungssicherheit und können unsere ganze Energie auf die Weiterentwicklung der pädagogischen und didaktischen Arbeit richten.

In dieser Broschüre stellen wir unsere Schule, insbesondere die Jahrgänge 5 und 6, vor. Sie erfahren Wissenswertes über die Ergebnisse des IfBQs, bekommen einen Eindruck von der pädagogischen Arbeit und Antworten auf häufig gestellte Fragen. Ich hoffe, meine Worte haben Ihre Neugier geweckt.

Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Lesen!

Arndt Paasch

Zum Download der Broschüre hier oder auf das Bild klicken.