Allgemeine Informationen – Inklusion

Zum Vergrößern bitte das Bild anklicken.

Unsere Schule ist eine Schule für alle Kinder. Deshalb arbeiten wir schon seit langem inklusiv. Egal wie schnell oder langsam ein Kind lernt, ob es hochbegabt ist oder ob es ihm schwer fällt, manche Inhalte zu begreifen, ob es behindert ist oder nicht, woher es kommt und welche  Muttersprache es spricht – wir schaffen in unseren jahrgangübergreifenden Lerngruppen eine Gemeinschaft der Kinder, in der sie miteinander Wissen und soziale Kompetenzen erlangen. Wir gehen auf die Stärken und Schwächen unserer Kinder ein und fordern und fördern sie.

Dadurch, dass wir eine Schwerpunktschule für Inklusion sind, werden in unseren jahrgangsübergreifenden Lerngruppen und in den Vorschulgruppen alle Kinder aufgenommen, auch Kinder mit den sonderpädagogischem Förderbedarf in den Bereichen

• motorische Entwicklung,
  • geistige Entwicklung,
  • Sehen/Hören
  • und Autismus.

Für weitere Fragen steht unsere Abteilungsleiterin Juliane Groth zur Verfügung.

Weitere Informationen zum Thema Inklusion finden Sie hier: