Mathematik-Olympiade

Die Mathematik-Olympiade hat an unserer Schule eine feste Tradition und so nehmen in jedem Schuljahr zahlreiche Schüler und Schülerinnen aus Stufe II (Jahrgang 3 und 4) und Stufe III (Jahrgang 5 und 6) daran teil.

Die Mathematik-Olympiade ist ein bundesweit angebotener Wettbewerb, an dem jährlich über 250.000 Schülerinnen und Schüler teilnehmen. Hier können interessierte Schüler und Schülerinnen ihre besondere Leistungsfähigkeit auf mathematischem Gebiet unter Beweis stellen. Gefordert wird logisches Denken, Kombinationsfähigkeit und ein kreativer Umgang mit mathematischen Methoden.

Die Mathematik-Olympiade geht über mehrere Stufen. Während die Aufgaben der 1. Stufe noch zu Hause gelöst werden dürfen, bearbeitet man sie in der 2. Stufe wie bei einer Klassenarbeit in der Schule. Jeder Jahrgang bekommt seine eigenen Aufgaben. Die Aufgaben werden von Runde zu Runde schwieriger und kniffeliger. In der 3. Stufe, der Landesrunde, treffen schließlich die besten Rechner und Rechnerinnen unserer Schule auf die Besten aus ganz Hamburg.

zur Website Mathematik-Olympiade