Netzwerkgruppe sechsjährige Grundschule – Inklusives Lernen

Gemeinsam mit den vier Schulen des Schulversuchs 6-jährige Grundschule (Burgweide, Grumbrechtstraße, Rellinger Straße, und Vizelinstraße) wurde eine grundlegende Ausrichtung von Unterricht und Schulkultur zur Etablierung und Festigung einer gelingenden inklusiven Schule entwickelt.

Ausgehend vom Grundgedanken, dass inklusive Unterrichtsentwicklungsprozesse wesentlich von der Einstellung der Kolleg*innen abhängen, war die Erfassung der Ausgangshaltung, aber auch ggf. eine Veränderung hin zu einer inklusiven Haltung im gesamten Prozess von zentraler Bedeutung.

Folgende Ziele wurden vereinbart:

• Die Sichtweisen der beteiligten Kolleg*innen zum Thema „Inklusion“ reflektieren, eine gemeinsame Definition zur Inklusion erarbeiten sowie ein Konzept einer „Inklusiven Lernkultur“ für die individuellen Schulen entwickeln.
  • Auf Unterrichtsebene einen Kriterienkatalog für eine „Inklusive Lernkultur“ zusammenstellen, Methoden einer inklusiven Lernkultur erproben und evaluieren sowie den Unterricht durch Hospitationen betrachten und ausgestalten.
  • Die Schulstruktur an die Erfordernisse der Inklusion anpassen.
  • Die erarbeiteten Ziele dokumentieren, damit sie potenziellen Interessent*innen zugänglich sind.
  • Die Präzisierung und Umsetzung Schulleitung, der Ebene der kollegialen Zusammenarbeit, der Ebene der Unterrichtskultur und der Ebene jeder einzelnen Kolleg*in.

Dieser Prozess erstreckte sich über einen Zeitraum von etwa fünf Jahren (2014-2019) und wurde finanziell unterstützt von der Robert-Bosch-Stiftung.

Aus dieser zurückliegenden Zusammenarbeit ist unser gemeinsames Leitbild entstanden:

„Inklusion bedeutet Veränderung und einen nicht endenden Prozess von gesteigertem Lernen und zunehmender Teilhabe aller Schüler*innen. Es ist ein Ideal, nach dem Schulen streben können, das aber nie vollständig erreicht wird. Inklusive Qualität wird spürbar, sobald die Absicht greift, die Teilhabe für alle Mitglieder einer Schulgemeinschaft zu steigern. Eine inklusive Schule ist eine Schule in Bewegung.“

Seit dem Schuljahr 2019/2020 kooperieren wir vier Grundschulen regelmäßig im sogenannten Netzwerktreffen 6-jährige Grundschule.

Unsere Ziele sind:

• Stärkung der Leistungsmotivation und Steigerung der Lernergebnisse durch das Lernen in altersgemischten Lerngruppen über drei Jahrgänge
  • Anpassung des Raumkonzeptes unter Berücksichtigung der Altersmischung über drei Jahrgänge und des inklusiven Lernens in einer Schwerpunktschule
  • Erweiterung des schulinternen Curriculums über sechs bzw. sieben Schuljahre
  • Stabilisierung der Übergangsquote

Wir erstellen gemeinsames ein Konzept, in dem unsere Ziele vertiefend anhand einer festgelegten Struktur dargelegt werden.