Profil Streitschlichtung

streitschlichter-logo

Hier finden Sie einen externen Inhalt von Vimeo, bei dessen Aktivierung Ihr Browser eine direkte Verbindung zu vimeo.com aufbaut.

Bei Aktivierung des Videos werden Daten an Vimeo.com übermittelt.

Datenschutzerklärung von Vimeo.com, Inc.

Du hast Lust Verantwortung zu übernehmen und dich für unseren Schulfrieden zu engagieren? Komm zu uns! Wir freuen uns auf dich!

Endlich wird die Streitschlichtung an unserer Schule ein Profilkurs! Damit wird die Streitschlichtung noch fester an unserer Schule verankert und bekommt Kontinuität und Zuverlässigkeit.

Unsere Schule braucht euch Schülerinnen und Schüler dringend als Unterstützung, damit es an unserer Schule eine angenehme Schulatmosphäre gibt! Denn unsere Schule wird immer größer. Das bedeutet einerseits, es gibt vielleicht mehr Menschen die man mögen kann, aber manchmal eben auch mehr Streitereien.

In diesem ganzen Trubel haben Erwachsenen oft gar nicht richtig Zeit, Kindern zuzuhören und ihnen bei ihren Konflikten zu helfen.

Deshalb brauchen wir DICH!

Du hilfst gerne, anderen Menschen, findest es besser, wenn Kinder selber Lösungen für ihre Probleme mit anderen finden und miteinander Kompromisse aushandeln, anstatt dass Lehrer:innen sich gleich einmischen?

Du möchtest anderen helfen, sich nach einem Streit zu vertragen?

Du kannst zuhören, bist empathisch und dir ist ein gutes Miteinander wichtig?

Dann bist du bei uns genau richtig!

Im Profil Streitschlichtung wirst du dich selbst besser kennenlernen und mit einem tollen Team zusammenwachsen. Du wirst lernen, wie man anderen helfen kann, Konflikte zu lösen und einen wichtigen Baustein für deine Zukunft mitnehmen.

Wenn du einen Beitragen für unseren Schulfrieden leisten möchtest, kannst du life dabei sein, wie in diesem Jahr die Streitschlichtung nach Corona endlich wieder fest in den Ablauf der Schule integriert wird. Denn wenn du nach den Sommerferien ausgebildete/r Streitschlichterin oder Streitschlichter bist, werden wir Teams einteilen, die dann täglich eine Streitschlichtungspause anbieten.

Wenn sich Kinder gestritten haben, können sie zum Streitschlichtungsteam gehen.

Ihr werdet im Streitschlichtungsraum im Container Haus N, mitten auf dem Schulhof zu finden sein und den Kindern dann helfen können, ihren Streit zu besprechen und Lösungen zu finden, sich wieder zu vertragen. Einer von uns Ausbilderinnen oder Ausbilder wird in den Pausen dabei sein. Einfach damit ihr in Ruhe euren Job machen könnt und die Streitschlichtung ernstgenommen wird.

Das Profil Streitschlichtung geht ein halbes Jahr. In dieser Zeit findet die Ausbildung statt.

Anschließend bist du ein halbes Jahr als aktive/r Streitschlichterin oder Streitschlichter tätig. Das heißt, du arbeitest dann 1 x pro Woche in einer Pause und hast zusätzlich eine Streitschlichtungspause, in der wir uns als Team treffen, um die Lage zu reflektieren, zu überlegen, was wir vielleicht noch besser machen können und um uns auszutauschen, wie unsere Arbeit in der Streitschlichtung aktuell funktioniert.

Sei dabei und werde Teil unseres Streitschlichtungsteams!

Wir klären Streit mit Worten, geben Raum für Gefühle und helfen Lösungen zu finden!