Sprachförderung

„Sprachförderung ist an unserer Schule nicht nur eine Pflichtveranstaltung. Wir nehmen diese Aufgabe sehr ernst. Die Förderung findet durchgängig in jedem Unterricht statt. Außerdem gibt es  bei Bedarf zusätzliche verpflichtende Fördereinheiten in thematisch aufgeteilten Kleingruppen vor oder nach dem regulären Unterricht. Dieser wird von  studierten Pädagoginnen  und  Pädagogen erteilt, die die Kinder aus dem regulären Unterricht bereits kennen. Alle Kolleg/inn/en besuchen  regelmäßig Fortbildungen zum Thema Sprachförderung des Landesinstituts für Lehrerbildung Hamburg. Besonders die Förderung der jungen Kinder liegt uns sehr am Herzen. So liegt einer unserer Schwerpunkte in der Arbeit mit den Vorschulkindern. Sie erhalten  die intensivste sprachförderliche Unterstützung.

Sprachförderung
Zum Vergrößern bitte das Bild anklicken.

Zwei Sprachlernberaterinnen mit spezieller Ausbildung koordinieren die Förderangebote und unterstützen die Kolleg/inn/en, Eltern und Kinder. Jährlich besteht für Drittklässler/innen die Möglichkeit, in den Sommerferien  an einem dreiwöchigen Theatersprachcamp teilzunehmen. Zweitklässler/innen können im Rahmen  der „Hamburger Sommerschule“ an einem zwei wöchigen sprachförderlichen Zirkuscamp teilnehmen.