wissenschaftliche Ergebnisse – KESS und KERMIT

KESS – Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern

Liebe Eltern,

für uns als sechsjährige Grundschule ist es sehr wichtig, genau zu wissen, auf welchem Lernstand unsere Schülerinnen und Schüler stehen und welche Lernfortschritte sie machen. Deshalb führen wir seit vielen Jahren die sogenannten KESS-Testungen durch, die sich dadurch auszeichnen, dass sie sehr aussagekräftig sind und auch Entwicklungen beschreiben können. Die Ergebnisse des neuesten Testdurchgangs vom Frühjahr 2023 liegen jetzt vor. Am 10. Januar 2024 hat Staatsrat a. D. Ulrich Vieluf die Resultate im Rahmen einer Pädagogenkonferenz präsentiert. Die Konferenz war auch für die Eltern geöffnet. Dies ist insofern auch ein besonderes Ereignis, da wir noch nie eine Pädagogenkonferenz für Eltern geöffnet haben.

Eine zentrale Aussage der Präsentation war diese: Unsere Annahme, dass sich die Ergebnisse der Schülerinnen und Schüler am Ende der 6. Klasse auf einem hohen Niveau stabilisieren, weil sie bei uns in einer gewohnten Umgebung in kleinen Lerngruppen mit einer kontinuierlichen Doppelbesetzung im Unterricht lernen, bestätigt sich erneut. Die nachfolgende Grafik zeigt Ihnen eine kurze Übersicht der vorgestellten Ergebnisse. 😊

KERMITKompetenzen ermitteln

Ergebnisse aus dem Schuljahr 2021/22

In den Bereichen Leseverständnis, Rechtschreibung, Mathematik und Naturwissenschaften liegen die Ergebnisse unserer Schule über den Ergebnissen der Vergleichsschulen und der Stadtteilschulen. Die Vergleichsschulen sind acht Schulen, die eine ähnliche soziale Zusammensetzung der Schüler*innen aufweisen wie unsere Schule.

Sehr anschaulich ist dies im nachfolgenden Diagramm zu sehen.

Bitte klicken Sie die Grafik an, um sie zu vergrößern.

Um die Werte einordnen zu können, sehen Sie hier die langjährigen Mittelwerte der einzelnen Testbereiche. Besonders zu erwähnen sind die Bereiche Rechtschreibung, Englisch-Hörverstehen und Naturwissenschaften, die sich bedeutsam vom langjährigen Mittelwert unterscheiden. Und auch die Bereiche Leseverstehen und Mathematik schneiden besser als der Durchschnitt ab.

Bitte klicken Sie die Tabelle an, um sie zu vergrößern.

Und auch der prozentuale Anteil der leistungsstarken Schüler*innen ist in den meisten Bereichen höher als in den Vergleichsschulen und den Stadtteilschulen.

Bitte klicken Sie die Tabelle an, um sie zu vergrößern.

Wir sind sehr erfreut über diese Ergebnisse, die unsere pädagogische Arbeit bestätigen!