Beratungsangebot zum Übergang in Klasse 5

Der Übergang Ihres Kindes in den Jahrgang 5 steht bevor. Sicher haben Sie dazu viele Fragen. Auch in diesem Jahr möchten wir Ihnen wieder ein Beratungsangebot machen. Während des Elternsprechtages am 13.11.2023 steht Ihnen die Abteilungsleiterin der Stufe III, Frau Donath, zur Verfügung. Hier haben Sie die Möglichkeit, alle Fragen zum Unterricht, zur Organisation und zu den Anforderungen in den Jahrgängen 5 und 6 zu stellen. Sie können sich aber auch über Ihr Kind und seine besondere Situation bezogen auf diesen Jahrgangswechsel austauschen.

Zu folgenden Zeiten können Sie sich mit Ihren Fragen an Frau Donath wenden:

• 8:00 bis 12:00 Uhr
  • 13:00 bis 15:00 Uhr
  • 16:00 bis 18:00 Uhr

Frau Donaths Büro befindet sich in Haus I, d. h. Sie gehen in die Pausenhalle und wenden sich noch vor dem Turm nach links. Das Büro befindet sich hinter der Holztür auf der rechten Seite und wird an dem Tag auch extra ausgeschildert sein. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich d. h. Sie können ohne Termin vor oder nach Ihrem Elterngespräch bei Frau Donath vorbeikommen und Ihre Fragen stellen.

Weitere Möglichkeiten, um sich zu informieren:
  • Am 25.11.2023 von 15 bis 18 Uhr findet unser Spaß- und Infofest statt. An diesem Tag wird es einen Informationsblock zum Thema Übergang in Jahrgang 5 geben.
  • Schulbroschüre „6-jährige Grundschule“: Diese Broschüre bekommen alle Eltern der Viertklässler beim Elterngespräch am 13.11.2023 ausgehändigt.
  • Hospitationen: Die Viertklässler und die Eltern können im November und/oder Dezember in den Jahrgängen 5 und 6 hospitieren. Die Schüler:innen werden dazu in der Schule informiert. Die Eltern können auf dem Spaß- und Infofest einen Termin vereinbaren oder Frau Donath unter monika.donath@bsb.hamburg.de eine E-Mail schreiben.