Demokratie Werkstatt

Nachdem unsere Schule im November 2018 zu den Preisträgern des Demokratie Erleben Preises gehörte, wollen wir nicht auf der Stelle treten. Nach dem Motto „Wir sind noch lange nicht fertig“ ist unsere Schule nun als eine von zwölf Hamburger Schulen ausgewählt worden, an der Pädagogischen Werkstatt Demokratie lernen, Partizipation gemeinsam gestalten teilzunehmen.  Mit insgesamt drei Pädaoginnen und zwei Schülerinnen werden wir in den nächsten anderthalb Jahren von Experten aus dem Landesinstitut für Lehrerbildung, dem Förderverein Demokratisch Handeln, der Organisation SchülerInnen-Schule Mitbestimmung sowie der Deutschen Schulakademie begleitet. Ziel ist es vor allem, dass Demokratie in Schule erlernt und erfahrbar gemacht wird. Wir hoffen, dass bestehende Gremien an unserer Schule mit mehr Selbstverständnis eingefordert und genutzt werden.  Idealerweise sollten alle eine Verantwortung für das gemeinsame Lernen und das Schulleben übernehmen. Wir freuen uns auf einen intensiven Austausch mit anderen Schulen, die sich auf den Weg gemacht haben, Schule durch mehr Mitbestimmung lebendiger zu gestalten. Wir erwarten ein erhöhtes Gefühl von Selbstwirksamkeit der Schülerinnen und Schülern und eine erkennbare Weiterentwicklung in einer gemeinsamen Haltung. Hoffentlich wird diese sich nicht nur in unserem Schulleben, sondern auch im Stadtteil bemerkbar machen.


Am 1. November 2018 hat der erste Bürgermeister Peter Tschentscher über 350 Schülerinnen und Schüler zu einer gemeinsamen Diskussion unter dem Motto Demokratie ist keine Selbstverständlichkeitins Rathaus eingeladen. Anlass war das 100-jährige Jubiläum der Novemberrevolution von 1918, die der Senat als Aufbruch in die Demokratie würdigt.  Als einzige Grundschule entsandte auch unsere Schule eine Delegation aus zwölf Schülerinnen und einem Schüler der Stufe II und III.

Unsere Kinder ließen sich von dem ehrfurchtgebietenden Rathausambiente, den ansonsten deutlich älteren Teilnehmenden sowie der anwesenden Polit-Prominenz, angeführt von Peter Tschentscher und Elke Büdenbender, nicht abschrecken. Ernsthaft und hartnäckig forderten sie das streng begrenzte Rederecht ein, um ihre selbst vorbereiteten Fragen zu stellen. Mit relevanten Fragen wie „Warum das Geld nicht gerecht verteilt ist?“, brachten sie sich aktiv in die Debatte ein.

Durch ihren Einsatz erfuhr unsere Schülergruppe, dass demokratische Beteiligung manchmal mühsam errungen, aber auch aufregend und bereichernd sein kann. Die Kinder stellten aber auch unter Beweis, dass politisches Interesse nicht vom Alter abhängig ist. Sie zeigten, dass auch Kinder in politischen Fragen, die sie betreffen, nicht belächelt, sondern gehört werden sollten. Unsere Erfahrungen fließen in unsere Arbeit in der  Projektgruppe zur „Pädagogischen Werkstatt“ ein, die schulübergreifend die Demokratieentwicklung an Hamburger Schulen voranbringen will.


Link zur Pressemitteilung der Senatskanzlei:
https://www.hamburg.de/pressearchiv-fhh/11806962/2018-11-01-pr-demokratie/


In der nachfolgenden Präsentation stellen wir Ihnen die Ergebnisse der Demokratiewerkstatt vor. Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Lesen!

Demokratiewerkstatt