hilfreiche Lernangebote

Liebe Eltern der Schule Grumbrechtstraße,

auf dieser Seite finden Sie alle Informationen zu hilfreichen Lernangeboten und Links, die Sie im Falle einer Schulschließung nutzen können.

Über die Mediatheken der öffentlich-rechtlichen Anbieter (ARD, ZDF, NDR, WDR, etc.) gibt es viele Sendungen und Angebote für Schülerinnen und Schüler. Nachfolgende haben wir Ihnen ein paar Links dazu aufgelistet:

Nachfolgend finden Sie einige Links, die wir Ihnen empfehlen können, um zu Hause zu lernen. Die Links sind für alle Stufen und alle Fächer einsetzbar.

Nachfolgend finden Sie einige Links, die wir Ihnen empfehlen können, um zu Hause zu lernen nach Fächern sortiert.

Sport

Mit dem neuen Online-Programm „ALBAs tägliche Sportstunde“ bringt ALBA BERLIN ab sofort Bewegung, Spaß und Bildung in diesen für alle ungewohnten Alltag. Jeden Tag gibt es eine digitale Schulstunde Sport, Fitness und Wissenswertes für alle Kinder und Jugendlichen – zum Ansehen und Mitmachen in den eigenen vier Wänden. Von Montag bis Freitag sendet ALBA auf seinem Youtube-Kanal ein Sport-Programm für Kinder und Jugendliche im Kita- (9 Uhr), Grundschul- (10 Uhr) und Oberschul-Alter (11 Uhr).

Kunst, Musik und Theater
Verkehrserziehung

Ab Freitag, dem 27.03.2020 startet der neue Service der Hamburger Polizei: Verkehrserziehung, Wissenswertes, Geschichten und Informationen über die Polizei stehen  zweimal pro Woche als kostenloser Podcast zum Anhören zur Verfügung.

Informationen der BSB

Aktuelle Informationen von der Schulbehörde zu den Themen Corona finden Sie auf der Homepage der BSB. Zusätzlich hat die BSB ein Sorgentelefon eingerichtet.

Informationen des ReBBZ

Das ReBBZ hat ein Schreiben (ReBBZ_BBZ Corona-Info Homeschooling) mit Tipps für Familien zusammengestellt, das sich mit dem Thema „Wenn Schule zu Hause stattfindet“ beschäftigt. Die Informationen finden Sie auch unter dem Beitrag „Homeschooling – Tipps in diversen Sprachen“ auf unserer Homepage.