Streiflicht 4

Das erste TUSCH-Partnerjahr geht zu Ende und  die Produktionen, die in dieser Partnerschaft entwickelt wurden, sind nun bereits aufgeführt worden oder stehen kurz vor der Präsentation.

Zum TUSCH- und Tandem-Tag am 4. Mai  im Thalia in der Gaußstraße war das Stück „GeisterANGST und RitterMUT“ der 5./6. Klasse (Leitung: S. Marr / A.-L. Prüss) zu sehen und die 3. / 4. Klasse war mit ihrer „Transit“-Performance (Leitung: V. Damm) vertreten. „GeisterANGST und RitterMUT“ wurde  zusätzlich von der Jury zu den tms- Grundschultheatertagen (5. – 7. Mai ) ins Thalia Theater eingeladen. Die SchülerInnen bekamen nun die Möglichkeit auf einer großen Bühne vor 200 Zuschauern aufzutreten. Das war nach einem Schuljahr Arbeit und vielen Proben für alle sehr aufregend.

Mit dem Performance-Projekt „Transit“ wagten sich die SchülerInnen aller 3. / 4. Klassen  sogar auf die Straße. Am 16. Juni machten sich vier Gruppen auf den Weg und zeigten von Heimfeld, in einem Seniorenheim  bis in die Innenstadt auf öffentlichen Plätzen, zum Beispiel am Hauptbahnhof oder den Landungsbrücken mehrmals ihre „Lyrikkette“. Alle Kinder hatten ihre Hüte und Koffer dabei, aus Pappmaschee gebastelt und  mit Thalia-Buchstabenbeklebt. Mit ihrer Performance mit chorischen Bewegungssequenzen, Gedichten und Liedern zu den Themen Heimat, Fremde, Ankommen begeisterten sie viele Passanten und Touristengruppen. Im Anschluß verteilten sie  ihre „Bettelzettel“, alle handgemacht und mit Linoldruck verziert, und sammelten Spenden für ein Flüchtlingsheim. Zum Abschluss wurde  in Planten un Blomen auf dem Wasserspielplatz gemeinsam  gefeiert und getobt. Trotz Kälte und Wind war dieser Tag eine besondere Erfahrung für die Kinder!

Eine „Transit“-Gruppe wird am 6. Juli bei AufgeTUSCHT auftreten, worüber sich diese Kinder sehr freuen.

Zwei Gruppen der 1. / 2. Klasse befinden sich gerade in den Endproben mit ihrem Stück „Wo die wilden Kerle wohnen“. Im Juli gibt es beim Sommerfest in der Schule  eine Vor-Aufführung  und im September spielen beide Gruppen auf der Einschulungsfeier. Die Kostüme, inklusive wilder Kopfbedeckungen sind gerade in Produktion, und bis zu den Ferien wird fleißig weitergeprobt.

„Meine Insel“  heißt das Hörspiel-Projekt der 3. / 4. Klasse , die SchülerInnen haben ihre selbstgeschriebenen Texte vertont und zu ihren Geschichten Bilder gemalt.

Nach einem Jahr mit wilden Kerlen, viel Gebrüll, Geisterrittern, Kämpfen, Spuk und viel Gesang, sind wir gespannt auf Neues im zweiten Partnerjahr!