Streiflicht 5

Voller Elan und Vorfreude starten wir in ein neues TUSCH-Schuljahr

Gleich zur Einschulung haben Kinder der ersten und zweiten Klasse mit viel Erfolg das herzerweichende Einschulungsstück „Bei den Wilden Kerlen“ gespielt, welches mit großartiger Unterstützung der Theaterpädagogin Marlene Kampwirth im vergangenen Schuljahr geprobt und entwickelt wurde.

Der Profilkurs Theater wird auch in diesem Schuljahr wieder zu einem der kommenden Familienstücke des Thalia Theaters arbeiten. Diesmal wollen wir uns ausgehend von „Die unendliche Geschichte“ einem Roman von Michael Ende mit dem Thema Glück und Verlust beschäftigen. Thematisch dazu passt ebenfalls das neue Klassenzimmerstück „Maulina“ nach einer Geschichte von Finn Ole Heinrich, welches zum Teil in unserer Schule geprobt werden wird. Besonders glücklich sind wir darüber, dass auch die Premiere bei uns stattfinden wird.

Im Deutsch-und Theaterunterricht werden ebenfalls Aspekte aus „Maulina“ aufgegriffen, zudem wollen wir versuchen, eine Verknüpfung zum hochaktuellen Thema „Flüchtlinge/Heimat“ zu schaffen, denn schließlich verliert Maulina aufgrund der Trennung ihrer Eltern in gewisser Weise ihre vertraute Umgebung, ihr heißgeliebtes „Königreich Mauldawien“ und ist gezwungen in „Plastikhausen“ ein neues Leben aufzubauen.

Die Schüler der Klassen 3 – 6 werden an einer Kunstaktion zum Stück „Die unendliche Geschichte“ teilnehmen, bei der der eigene, ganz persönliche Glücksdrache auf Papier gestaltet werden soll. Eine Delegation unserer Schule wird die Werke gesammelt zum Thalia Theater bringen und dort mit den Künstlern installieren.

Angedacht wäre auch, irgendwo im Schulgebäude eine kleine Bühne mit den Kindern und für die Kinder zu bauen, auf der sie in den Pausen kleine eigene Auftritte realisieren können.

Ebenfalls geplant ist eine Kollegiumsfortbildung zu den Themen eigene Spielpraxis, gespickt mit theaterpraktischen Übungen.

Außerdem wollen wir es dieses Jahr endlich schaffen, einen Kollegiumsausflug ins Thalia Theater zu machen.

Man sieht: Wir haben einiges vor und freuen uns auf ein kreatives, erfüllendes und gigantisches zweites TUSCH-Jahr!