Streiflicht 9 – Oktober 2016

Wir alle freuen uns sehr, mit dem Thalia Theater ins dritte TUSCH-Jahr starten zu können und stürzen uns voller Elan in vielseitige, kreative Projekte.

Die Proben des “Profilkurses Theater” zu unserem Kinderrechte Stück  haben bereits begonnen. Auch dieses Jahr wollen wir die Choreographin Dorothea Ratzel um Unterstützung bitten und werden uns bei tms bewerben. Die Kinder haben Blut geleckt, und es hat sich herumgesprochen, was für ein großartiges Erlebnis es ist, auf einer echten Profibühne vor einigen Hundert Zuschauern im Rampenlicht zu stehen.

Die Kinder der Stufe III produzieren seit einigen Wochen schon fleißig ihre phantasievollen Werwolf-Collagen, die im Rahmen der diesjährigen Kunstaktion des Thalia Theaters ebendort im Foyer ausgestellt werden sollen.

Was wir im letzten Jahr nicht geschafft haben, werden wir in diesem Schuljahr angehen. Zusammen mit dem Werkstattleiter der Tischlerei des Thalia Theaters Peter Bruhns möchten wir eine mobile Mini-Bühne aus Holz anfertigen, die überall, wo sie benötigt wird, den Kindern und ihren Präsentationen einen angemessen Rahmen verleihen wird. So kann sich ein einfacher Gedichtvortrag in eine zauberhafte Performance verwandeln, ein kleines Lied in eine große Show, . . .  Vorhang auf!

Zur Zeit noch eine Idee, ein kleiner Gehirnsturm, überlegen wir, wie wir die Wünsche und Ideen der Kinder noch mehr in die kreative Arbeit miteinbeziehen können. Weg von mehr oder weniger übergestülpten Projekten, sollen die Schülerinnen und Schüler eigene Projekte entwickeln und mit Unterstützung umsetzen können. Die Schulsprecherwahl steht an und wir werden diesen Vorschlag mit in die bald stattfindenden Schülerratssitzungen hineingeben.

Alle Schülerinnen und Schüler samt Pädagoginnen und Pädagogen freuen sich über die Verlängerung von TUSCH

Foto: Schulhomepage(Schulfotograf)