Elternbrief Oktober 2016

Liebe Eltern der Schule Grumbrechtstraße,

inzwischen ist das neue Schuljahr schon einige Wochen alt und es gibt einiges aus dem Schulleben zu berichten:

Zum September haben wir insgesamt 14 neue Kolleginnen und Kollegen eingestellt, und zwar sowohl Erzieherinnen und Erzieher als auch Regel- und Sonderschullehrerinnen. Mit den drei neuen Erziehern konnte die Quote der männlichen Pädagogen erheblich gesteigert werden. Weiterhin haben wir jetzt für zwei Jahre eine Umweltwissenschaftlerin, einen sogenannten Fellow, von „Teach first“ an der Schule und eine französische Freiwilligendienstleistende. Die Neueinstellungen sind darauf zurückzuführen, dass Kolleginnen in den Ruhestand, andere in den Mutterschutz beziehungsweise in Elternzeit gegangen sind. Vor allem aber ist dies auf die hohen Anmeldezahlen zu diesem Schuljahr zurückzuführen. Für uns bedeutet dies, dass wir uns derzeit darauf konzentrieren, die neuen Mitarbeiter/innen gut einzuarbeiten und dafür zu sorgen, dass sie sich in der Schulgemeinschaft einleben.

Die Einschulungsfeiern sind gut verlaufen, nicht zuletzt wegen des tollen Theaterstücks „Freundschaft ist blau“ mehrerer Lerngruppen der Stufe I. Eine Spendenaktion zugunsten der Gestaltung eines Sinnespfades neben dem geplanten Neubau hat einen Erlös von mehr als 500 Euro erbracht.

Die Kooperation mit unseren neuen Partnern, Leben mit Behinderung Hamburg und der Pestalozzi-Stiftung Hamburg hat mit der Betreuung in den Sommerferien begonnen. Wir sind sehr erleichtert, dass dieser Start sehr souverän von unseren neuen Mitstreiterinnen und Mitstreitern gemeistert wurde. Die Früh- und Spätbetreuung sowie der offene Ganztag in der Vorschule liegen jetzt ebenfalls in der Hand dieser beiden Träger. Auch hier haben sich die Pädagoginnen und Pädagogen gut eingefunden. Toll ist es, dass wir in diesem und im nächsten Jahr die ehemalige Hausmeisterwohnung für die Randzeitenbetreuung nutzen können. An dieser Stelle bedanken wir uns ganz herzlich bei den Elternratsmitgliedern, die die Malerarbeiten in der Wohnung erledigt haben!

Mit Beginn des Schuljahres hat die Schule die Ganztagsbetreuung in Stufe I übernommen. Es galt, für Kinder, Eltern und Pädagoginnen und Pädagogen etliche Veränderungen zu meistern. Die ist inzwischen gut gelungen und wir bemühen uns weiterhin um Kontinuität für die Schülerinnen und Schüler.

Gestartet hat das neue Schuljahr für das Kollegium mit Fortbildungen. Zum einen stand dabei das Thema Förderung von Begabungen, zum anderen der Umgang mit verhaltensschwierigen Kindern im Vordergrund. Im ersten Bereich ist zu vermelden, dass ein Kinderforscherprojekt und ein Robotikkurs, bei dem es um das Programmieren von Computern geht, gestartet wurden.

Seit den Sommerferien ist Frau Kleier als Beratungslehrerin an der Schule tätig. Sie berät Eltern, Schülerinnen und Schülern sowie Pädagoginnen und Pädagogen in Fragen des Unterrichts, der Schullaufbahn und der Erziehung. Sie können Frau Kleier unter der E-Mail-Adresse beratung@schule-grumbrechtstrasse.de oder über das Schulbüro kontaktieren.

Von unserem Neubau gibt es nicht so Positives zu berichten: Der Fertigstellungstermin wird sich verzögern. Nunmehr soll das Gebäude Ende April 2017 bezugsfertig sein. Hinter den Kulissen finden viele Besprechungen statt. Themen sind dabei u. a. die Versorgung mit Computeranschlüssen, die Farben der Fliesen und Türen, die Auswahl der Sportgeräte und Klassenraummöbel.

Wie Sie im Briefkopf sehen können, haben wir ein neues Logo. grumbrechtstrasse_webDie Zeichnung des Eingangsbereichs der Schule stammt von unserer Kunstlehrerin Frau Prüss. Dadurch bekommt das Logo etwas Unverwechselbares. Der Bogen steht für Schwung und Geborgenheit, genau die Pole, die wir in unserer Schule verkörpern wollen.

Dies ist der erste Elternbrief, der per E-Mail-Verteiler verschickt wird. Dadurch sparen wir Zeit, vor allem wertvolle Unterrichtszeit für das Verteilen der Briefe, und Kosten. Zudem leisten wir als Umweltschule damit einen wichtigen Beitrag zur Vermeidung von Papiermüll. Falls Sie Ihre E-Mail-Adresse noch nicht bei der Lerngruppenleitung hinterlegt haben sollten, bitte ich Sie dringend, dies nachzuholen.

In der letzten Woche vor den Herbstferien erwartet die Schülerinnen und Schüler noch ein besonderes Highlight. Wir haben das Klimaiglu in der Schule. Hier können die Kinder auf der Innenseite eines mit Luft gefüllten Iglus Filme zum Thema Klimawandel betrachten.

Auch nach den Herbstferien geht es spannend weiter. Am 19.11.2016 führen wir zwischen 15:00 und 18:00 Uhr einen Tag der offenen Tür durch. Die Planung dieser Veranstaltung wird das Kollegium auf der Ganztagskonferenz nach den Herbstferien beschäftigen. In diesem Jahr wird es eine Neuerung geben: Die Arbeit in der Vorschule, der Stufe I und der Stufe III werden in kompakten Informationsblöcken präsentiert.

Der Heimfelder Neujahrsempfang in der Friedrich Ebert-Halle findet am 22.01.2017 um 11:00 Uhr statt. Diesmal sind wir für die Organisation und Moderation hauptverantwortlich. Auch hier haben die Vorbereitungen bereits begonnen.

Arndt Paasch (Schulleiter)

Elternbrief herunterladen (PDF)