Elternbrief Dezember 2016

Liebe Eltern der
Schule Grumbrechtstraße,

wohl kein anderes Fest im Jahr ist so sehr mit der Kindheit verknüpft wie Weihnachten. Deshalb ist die Weihnachtszeit in der Grundschule eine ganz besondere: Pädagog/inn/en gestalten Nikolausüberraschungen, in den Klassenräumen hängen Adventskalender, einmal in der Woche findet ein Adventssingen in der Pausenhalle statt und der Schulverein beschenkt durch einen leibhaftigen Weihnachtsmann die Lerngruppen. Wir hoffen, dass aus diesen weihnachtlichen Ereignissen Kindheitserinnerungen von Fürsorge und Geborgenheit werden.

Weihnachten ist aber auch die Zeit des Zurückblickens. Wir können mit Zufriedenheit auf ein erfolgreiches Jahr in der Schule zurückschauen. Ich möchte hier nur drei Punkte herausgreifen:

• In diesem Schuljahr haben wir die Zusammenarbeit mit den zwei neuen Kooperationspartnern Leben mit Behinderung Hamburg und der Pestalozzi-Stiftung Hamburg begonnen, die den offenen Ganztag in der Vorschule sowie die Früh-, Spät- und Ferienbetreuung übernommen haben. Zugleich haben wir die Gestaltung des Nachmittags in Stufe I in schulische Regie übernommen. Diese erheblichen Veränderungen haben allen Beteiligten viel abverlangt. Aber es ist unübersehbar: Die Zusammenarbeit mit unseren neuen Partnern läuft konstruktiv und vertrauensvoll, und auch der Ganztagsbetrieb in den Jahrgängen 1 und 2 hat sich inzwischen gut eingespielt. Ich möchte an dieser Stelle erwähnen, dass Mitglieder des Elternrats an vielen Stellen hier zum Gelingen beigetragen haben, z. B. durch die Renovierung der ehemaligen Hausmeisterwohnung, in der die Früh- und Spätbetreuung stattfindet.
  • Mittlerweile liegen Testergebnisse vor, die über die Lernentwicklung in unseren Jahrgängen 5 und 6 Aussagen machen und sehr ermutigend sind. Den Schülerinnen und Schülern, die am Schulversuch sechsjährige Grundschule teilnehmen, gelingt es weitaus umfänglicher, ihr kognitives Potenzial abzurufen, als dies bei den Viertklässlerinnen und Viertklässlern der Fall ist.
  • Der Tag der offenen Tür war auch in diesem Jahr wieder eine sehr lebendige Veranstaltung, die die Vielfalt der Schule und das große Engagement von Pädagoginnen und Pädagogen, aber auch von Eltern sichtbar machte. In diesem Jahr gab es mit den Infoblöcken zur Arbeit der Vorschule, der Stufe I und der Stufe III eine Neuerung, die auf positive Resonanz gestoßen ist. Die vielen Übersichten zu verschiedenen Schwerpunkten und Projekten, die die Kolleginnen und Kollegen erstellt hatten, kamen gut an.

Weihnachten ist auch die Zeit vor dem Jahreswechsel. Wir sind guter Dinge, dass auch 2017 ein erfolgreiches Jahr wird:

• Das Kollegium startet nach den Ferien mit einer Ganztagskonferenz, bei der Unterrichtsprojekte vorbereitet werden. Im Zentrum steht dabei das Thema „Wir in Heimfeld“. Wir hoffen dadurch die Qualität des Unterrichts weiter verbessern zu können.
  • Am 22. Januar 2017 findet von 11:00 bis 13:00 Uhr in der Friedrich Ebert-Halle der Heimfelder Neujahrsempfang statt. Diesmal übernimmt die Schule Grumbrechtstraße turnusgemäß die Organisation. Das Programm verspricht viele Höhepunkte, zu denen u. a. unser Chor, unsere Bläserbande und unsere Hip Hop-Gruppe zählen, aber auch die Präsentation von Plakaten zur Handy-Nutzung, eine indische Kindertanzgruppe und ein Grußwort des Bezirksamtsleiters.
  • Der Neubau soll im Frühjahr fertiggestellt sein. Noch in diesem Schuljahr werden wir die Mensa und die Sporthalle in Betrieb nehmen. Nach den Sommerferien ziehen dann die Klassen in die neuen Räumlichkeiten ein.

Doch zunächst einmal kommt Weihnachten, die Zeit des Innehaltens, der Besinnlichkeit, der Langsamkeit. Ich wünsche Ihnen, dass es Ihnen gelingt, für Ihre Familie diese Zeit so zu gestalten, dass das Wesentliche, das, was Ihnen und Ihren Kindern wirklich wichtig ist, ganz im Zentrum steht.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien im Namen des gesamten Kollegiums frohe Weihnachtstage und einen guten Start ins neue Jahr!

Arndt Paasch

Elternbrief im Original (PDF)