Wir sind Preisträger des Demokratiepreises!

Die Schule Grumbrechtstraße gehört zu den diesjährigen Preisträgern des  Demokratiepreises!

Seit 2015 verleiht die Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik e. V. den DemokratieErleben-Preis für demokratische Schulentwicklung. Anhand von vier Qualitätsstandards wurde die Auswahl getroffen: Partizipation, Inklusion, Diversität und Kinderrechte. Der Jubel in der Schule war übergroß, als wir erfuhren, dass wir zu den diesjährigen Preisträgern gehören.

Am 14. November 2017 findet die Preisverleihung in der Heinrich Böll-Stiftung in Berlin statt. Unsere Beratungslehrerin Frau Kleier, unsere Teach first-Lehrkraft Frau Dietschmann und der Schulleiter Herr Paasch, vor allem aber unsere vier Schulsprecherinnen Annelie Gruschka, Anne Ingwers, Amélie Salwiczek und Amelie Steinbeck werden den Preis in Berlin in Empfang nehmen. Die ehemalige Hamburger Bildungssenatorin Christa Goetsch wird die Laudatio halten.

In der Bewerbung haben wir die vielfältigen Bemühungen an unserer Schule um eine demokratische Schulkultur und -entwicklung, um das Erlernen von Demokratie angeführt.

Dazu gehören u. a.:

• unser Schulethos, das auf der gegenseitigen Wertschätzung fußt.
  • der Klassenrat in allen Lerngruppen, in dem die Schülerinnen und Schüler ihre Probleme ansprechen können.
  • die Streitschlichter/innen, die helfen, Streitigkeiten auf Augenhöhe zu klären.
  • das Schülerparlament, in dem die Kinder in der Schule mitbestimmen können.
  • die Lerngruppensprecher/innenblocktage, in denen die Schülerinnen und Schüler konkrete Themen der Schulgestaltung in Angriff nehmen können.
  • die Wahlmöglichkeiten der Kinder bei Projektthemen, die eine Mitbestimmung auch beim Lernen fördern.
  • Schul- und Stadtteilaktionen, die die Schulgemeinschaft stärken und den Blick auf den Stadtteil lenken.
  • eine Leitungsstruktur mit Team- und Fachvertretertreffen sowie einer erweiterten Schulleitung, die eine Beteiligung vieler Kolleginnen und Kollegen an der Schule gewährleistet.

Der Preis hat auch das Ziel, einen Austausch mit bestehenden Netzwerken, die Schulentwicklung fördern und zu stärken. Wir freuen uns auf die Kontakte mit anderen Schulen, die sich auf den Weg gemacht haben, Demokratiepädagogik zu gestalten.

Arndt Paasch