Offene Türen in der Schule Grumbrechtstraße

Am Samstag, dem 25. November 2017, öffnete die Schule Grumbrechtstraße für jedermann ihre Türen. Der stimmungsvolle Nachmittag begann in der festlich geschmückten Mensa mit dem Auftritt des Schulchores. Mit dem Lied „Salibonani“ aus Simbabwe begrüßten die Sängerinnen und Sänger die zahlreichen Gäste.

Allen Interessierten stellten die Kinder der Schule ihre Arbeitsergebnisse und die Besonderheiten der Schule Grumbrechtstraße vor. Durch die vielfältigen Präsentationen erhielt man Einblicke in die Themen des Unterrichts und deren Gestaltung. Das schulübergreifende Projektthema „Wir in Heimfeld“ wurde auf verschiedenste Weise dargestellt.  Vom Nachbau des Klassenraums über ein selbstentworfenes Gesellschaftsspiel bis zur Erstellung einer Sonderausgabe der Schülerzeitung zu diesem Thema war alles dabei. Ein Reinschnuppern in die Sprachen Englisch, Spanisch und Französisch war sowohl an den modernen Smart Boards als auch ganz klassisch mit Büchern möglich. Der Basisunterricht, der die Fächer Mathematik und Deutsch umfasst, konnte durch bunte Ausstellungen kennengelernt werden. Die Möglichkeiten des Lernens mit Montessori-Materialien wurden durch Ausprobieren erlebbar gemacht und Sinne und Feinmotorik wurden durch diverse Übungen geschult. Wer durch den Schulchor mehr Lust auf Musik verspürte, der konnte sein Talent an Trompeten und Streichinstrumenten erproben. Die eigene Kreativität konnte aber auch durch den Umgang mit der Tiefdruckpresse und dem Bauen von farbigen Holzrahmen ausgelebt werden. Die neue Sporthalle bot die Möglichkeit, den Bewegungsdrang innerhalb einer Bewegungslandschaft mit Schaukeln, Strickleitern, Trapezstangen und Rutschen zu stillen. Wem dies noch nicht genügte, der stellte seine Geschicklichkeit innerhalb eines Fahrradparcours der Polizei unter Beweis.

Wer wollte, versuchte sein Glück bei der Schulvereins-Tombola, erwarb im Unterricht entstandene Kunstobjekte oder investierte sein Geld in die neue Schulkleidung. Die Vorfreude auf die Adventszeit wurde mit dem Verkauf von Weihnachtsbüchern durch Leichers Buchhandlung gesteigert.

An den durch die Feuerwehr entzündeten Feuerkörben konnte man die leckeren Kuchen, Waffeln und heißen Bratwürstchen in stimmungsvoller Atmosphäre genießen.

Gäste und Veranstalter erlebten einen rundum gelungenen Samstag.