Schattentheater im Projektunterricht

Die vier Lerngruppen des Drachenhauses hatten innerhalb der Projekteinheit „Wald und Tiere“ an jeweils einem Projekttag die Gelegenheit, Schattentheater zu dem musikalischen Märchen „Peter und der Wolf“ zu spielen.

In dem Märchen von Sergei Prokofjew lässt der Junge Peter entgegen die Anweisung seines Großvaters das Tor zum Garten hin offen, woraufhin der Wolf aus dem Wald in den Garten kommt. Jeder Figur des Stückes ist ein Instrument zugeordnet. Nach dem Kennenlernen der Geschichte und der zugehörigen Musik probierten die Schülerinnen und Schüler aus, wie Bewegungen und Gegenstände hinter einer Schattenwand aussehen und auf die Zuschauer wirken. Es gab viele originelle Einfälle und viel Gelächter – wie wirken zum Beispiel ein Staubwedel oder eine Brille hinter einer Schattenwand? Wie sieht der strenge Großvater aus? Viele Schülerinnen und Schüler hätten gern noch länger hinter der Schattenwand gespielt und Dinge ausprobiert. In zwei Kleingruppen bastelten die Schülerinnen und Schüler anschließend Figuren aus dem Märchen und probten die Szenen aus dem Stück. Diese führten sie sich gegenseitig vor. Hierbei fanden zwei der Gruppen auch einen eigenen Ausgang der Geschichte – was wäre zum Beispiel passiert, wenn er es mehr als einen Wolf gegeben hätte?