Drei Weihnachtsgeschenke für die Grumbrechtstraße

Liebe Eltern,

ein arbeits- und ereignisreiches Jahr geht zu Ende. Der Jahresschluss im Dezember hat unserer Schule gleich drei Auszeichnungen beschert.

Zum vierten Mal in Folge haben wir das Gütesiegel „Klimaschule“ erhalten. Mit diesem Siegel werden Schulen ausgezeichnet, die sich aktiv für eine CO2-Reduzierung einsetzen. In der letzten Zeit haben wir u. a. die ungeregelte Elektroheizung im Container gegen eine klimaschützende, witterungsgesteuerte Gasheizung ausgetauscht, das Konzept für die Mülltrennung erweitert und alte Kühlschränke gegen energiesparende getauscht. Derzeit sind wir dabei, eine Wertstofftrennung einzuführen und das Gewächshaus gegen Kälte zu isolieren, damit dort auch im Winter weiter gearbeitet und für den Kiosk und die Mensa saisonal und regional angepflanzte Produkte erzeugt werden können. Weitere Maßnahmen zur nachhaltigen Verbreitung des Klimaschutzgedankens in den Lerngruppen und im Kollegium haben wir im Blick.

Erneut haben wir in diesem Jahr beim Theaterfestival „Theater macht Schule“ mitgewirkt. Der Profilkurs der Jahrgänge 5/6 hat mit großem Erfolg das selbstentwickelte Stück “Make Mousehouse great again“ im ausverkauften Thalia Theater in der Gaußstraße präsentiert. Wieder einmal haben wir die Erfahrung gemacht, dass die Anerkennung, die die Schülerinnen und Schüler in derartigen Projekten erfahren, sie in besonderer Weise zum Lernen motiviert und das Selbstbewusstsein aller Beteiligten stärkt. Bereits zum vierten Mal in Folge wurde unsere Schule im Rahmen dieses Wettbewerbes feierlich und unter Beteiligung von Bildungssenator Ties Rabe und Bildungsstaatsrat Rainer Schulz im Rathaus mit einer Urkunde ausgezeichnet.

Seit wenigen Tagen hängt neben dem Eingang zur Pausenhalle eine Denkmalschutzplakette, denn unser „Altbau“, der 1962 errichtet wurde, steht unter Denkmalschutz. Für die damalige Zeit war die Einrichtung von Gruppenräumen eine Innovation. Das Ensemble aus mehreren Gebäuden, die durch Laubengänge miteinander verbunden sind und um einen zentralen Platz gruppiert sind, kennzeichnet ein neues pädagogisches Denken, bei dem den Kindern mehr Bewegungsraum und Eigenständigkeit zugestanden wird.

Auch über 50 Jahre nach dem Bau der Gebäude sind die Bauarbeiten nicht fertig. Immer noch sind wir dabei, die Räume pädagogisch zu gestalten und Verbesserungen für die Raumnutzungen zu entwickeln. In den vergangenen Monaten konnten wir mehrere Räume fertigstellen. Im Küchentrakt wurde ein zusätzlicher Förderraum eingerichtet, im Gebäudeteil neben der Pausenhalle wurde ein Differenzierungsraum mit einer Hochebene und Computerarbeitsplätzen ausgestattet. Im Haus J, das sich links hinter der Pausenhalle befindet, wurde ein Betreuungs- und Therapieraum gestaltet. Dazu wurden ein Kletter- und Turngerüst und eine Vierpunktschaukel angeschafft. Nicht zuletzt konnten die Arbeiten in der Pausenhalle abgeschlossen werden. Hier ist ein Raum entstanden, der von den Schülerinnen und Schülern in vielfältiger Weise genutzt wird: für Tischspiele, zum Lesen und für den Schulkioskverkauf.

Ein neues Jahr liegt vor uns mit vielen Ereignissen – u. a. dem Heimfelder Neujahrsempfang am 20.01.2019 – und vielen Projekten – u. a. der Gestaltung von sachkundlich ausgerichteten Leseecken im Ganztag. Doch nun beginnt erst einmal die „Zeit zwischen den Jahren“: Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien eine frohe Weihnachtszeit und ein glückliches 2019!

Arndt Paasch

(Schulleiter)

PS: In der Woche vom 04.-08.02.2019 wird erneut ein Defending-Kurs durchgeführt, und zwar wahrscheinlich täglich zwischen 13:30 und 15:00 Uhr. Dies wird noch im Detail besprochen. Bei diesem Angebot geht es darum, das Selbstbewusstsein und die Handlungssicherheit der Kinder zu stärken. Nähere Informationen zu dem Projekt sind auf der Homepage des Defending-Teams zu finden: http://www.defending-team.de. Ein ausführlicher Elternbrief folgt nach den Weihnachtsferien. Am 10.01.2019 findet dazu ein Infoabend statt. Organisiert wird dieser Kurs vom Elternrat.