Die beste Schülerzeitung im Landes-Wettbewerb

Die Schule Grumbrechtstraße belegt ersten Platz im Schülerzeitungswettbewerb der Grundschulen auf Länderebene.
Am 15. Februar 2019 war es endlich soweit. Die Preisverleihung des Hamburger Schülerzeitungswettbewerbs, veranstaltet von der Behörde für Schule und Berufsbildung und der Jungen Presse Hamburg e. V., fand im Verlagshaus Gruner + Jahr statt. Alle Preisträger wurden eingeladen und somit wussten wir – die Schülerzeitung der Schule Grumbrechtstraße -, dass wir definitiv gewonnen hatten, jedoch nicht welcher Platz uns erwartete. Sicherten wir uns im Vorjahr bereits mit großer Freude den zweiten Platz, so wurden wir diesmal sogar Erster. Die Verkündung entfachte einen riesigen Freudenschrei bei allen fleißigen Schülerzeitungsredakteuren als der Name „Grumbrechtstraßen-News“ fiel und wir zum Händeschütteln und zur Preisverleihung auf die Bühne gebeten wurden. Nach einer Fotosession mit namenhaften Persönlichkeiten, wie unserem Schulsenator Ties Rabe, dem Chefredakteur der „Geolino“ Martin Verg und dem Leiter der Henri-Nannen-Schule Andreas Wolfers, erhielten wir unser Preisgeld in Höhe von 500 €. Dies war jedoch nicht der einzige Preis. Wir dürfen uns ebenfalls über eine noch anstehende Redaktionsführung der Zeitschrift „Geolino“ freuen sowie über ein „Geolino“-Jahresabo. Wir sind sehr stolz und froh über diese Auszeichnung und danken den Sponsoren und Veranstaltern für die großzügigen Preise, aber auch für dieses tolle Event, das wir an diesem Freitagnachmittag miterleben durften. So war es nicht nur ein großartiges Feedback für unsere engagierten Schülerzeitungsredakteure, sondern auch ein spannender Einblick in die Welt des Journalismus und des Verlagswesen. Natürlich sind jetzt alle hochmotiviert auch nächstes Jahr wieder teilzunehmen und die Finger dafür über die Tastatur flitzen zu lassen.