„Blickpunkt 2022-23“ – Der Schüler-Kalender ist da!

Das gab es noch nie! Zum ersten Mal gibt es von der Schule Grum-brechtstraße einen Jahreskalender mit tollen Fotos, die die Schüler  und Schülerinnen selbst geschossen haben. Erstellt wurde der Kalender von den Schülerzeitungsredateuren. Weil diese ja auch Fotografieren können müssen, gab es eine kleine Einführungeinheit in die Kunst der Fotografie.
Wussten Sie eigentlich schon, dass das Wort „Fotografieren“ aus dem Griechischen stammt und so viel wie Malen mit Licht bedeutet? Jedenfalls haben die angehenden Redakteure und Redakteurinnen zum Üben eine „Fotosafari“ auf dem Schulhof gemacht. Unter dem Thema „Perspektive“ sollten die Schüler und Schülerinnen Fotos machen, die echte Hingucker sind. Man kann Fotos normal oder spannend gestalten. Wie das geht? Sehen Sie selbst:

Die Reifentreppe aus normalem Blickwinkel aufgenommen.
Die Reifentreppe aus diesem ungewöhnlichen Blickwinkel aufgenommen sieht schon gleich viel spannender aus.

Und weil dabei so viele tolle Fotos dabei entstanden sind, durften alle Schülerzeitungsredateure jeweils zwei Monatsblätter für den Jahreskalender machen. Die Blätter wurden dann am Computer von den Schüler wieder selbst gestaltet, übrigens mit dem gleichen Programm, mit dem auch die Schülerzeitung hergestellt wird. Am Ende fand der Schulleiter, Herr Paasch, den Kalender so gut, dass er gleich 150 Stück bei einer professionellen Druckerei bestellt hat und die Kalender zu Weihnachten verschenkt und beim Info-Tag Anfang Januar ausgeben wurden. Da nun alle gedruckten Kalender verteilt sind, stellen wir den Kalender zum Herunterladen und selber Ausdrucken zur Verfügung. Übrigens besitzt unser Kalender 14 Monate und reicht also bis zum Februar 2023.