Psychomotorik an der Schule Grumbrechtstraße

Der Spielplatz im Raum (SIR) – Bewegungslandschaft

„Die spielen da nur“

Das Leben und Erleben mit allen Sinnen steht im Vordergrund dieses Bewegungsangebots, das jeden Montag von 10:00 bis 16:00 Uhr in der Sporthalle unserer Schule stattfindet.
Psychomotorik ist die Vereinigung vom Erleben, also der Wahrnehmung und der Bewegung.

Kinder sollen nicht nur lernen, sinnvoll und zweck- oder zielgerichtet zu handeln, genauso wichtig für die Entwicklung zu einem gesunden Erwachsenen sind der Ausbau und die Entwicklung grundlegender sozialer Kompetenzen. Eine der elementarsten Kompetenzen, die das soziale Miteinander beeinflussen, ist die emotionale Intelligenz, welche für das Knüpfen von Kontakten und den Aufbau tragfähiger Beziehungen wichtig ist.

Kompetenzen wie:

• Selbstwahrnehmung, also die eigenen Gefühle und Bedürfnisse bewusst wahrnehmen und erkennen,
  • Selbstregulierung, also die eigenen Impulse, die aus den Gefühlen resultieren kontrollieren und bewusst lenken,
  • Empathie, sich in andere hineinversetzen können,
  • Selbstmotivation, eine erforderliche Handlungsbereitschaft und Willenskraft etwas zu schaffen oder zu beginnen,
  • soziales Miteinander, also die Hilfsbereitschaft, Rücksichtnahme und Respekt

werden durch das Konzept Psychomotorik spielerisch gefördert und entwickelt.

Durch die Gestaltung des Angebots nach den Grundprinzipien Offenheit, Freiwilligkeit und Flexibilität wird ein Bewegungsangebot gestaltet, bei dem alle Bewegungsformen selbstständig, selbstwirksam und aus eigener Initiative freiwillig bewältigt werden sowie verändert werden können.

Klettern, Springen, Rollen, Gleiten, Schaukeln, Schwingen, Fahren, Fangen, Werfen, Balancieren, Rennen und Verstecken sind Elemente jeder Psychomotorik-Einheit.

Psychomotorik ist – anders als herkömmlicher Sport – nicht leistungsorientiert, sondern bewegungsorientiert. Es geht weder ums Gewinnen, noch ums Verlieren. Bei der Psychomotorik geht es um die Bewegung an sich. Es geht ums Ausprobieren, um Wagnis, Risiko und Mut und es geht um Grenzen und Selbstwahrnehmung – es geht ganz einfach ums Spielen.