Kostenfreies Obst an der Grumbrechtstraße

Die Schule Grumbrechtstraße nimmt seit Anfang des Schuljahres an dem EU-Schulprogramm teil. Das EU-Schulprogramm unterstützt unsere Schule, durch die kostenlose Verteilung von Obst und Gemüse. Mit der Teilnahme an dem Programm bekommt jedes Kind dienstags und donnerstags 100 g Obst und Gemüse kostenfrei

Durch das Programm soll sich der Verzehr von Obst und Gemüse der Schüler*innen erhöhen und die Akzeptanz der Lebensmittel durch einen regelmäßigen Verzehr gesteigert werden. Außerdem wird dadurch eine gesunde Schulverpflegung unterstützt und die Kenntnisse der Kinder über verschiedene Obst- und Gemüsesorten sowie über gesunde Ernährung vertieft. Die EU strebt mit dem Programm eine nachhaltige Wirkung auf das Ernährungsverhalten der Kinder über die Grundschulzeit hinaus an.

Jede Woche bereiten Frau Palm und Herr Krüger aus dem Elternrat zusammen mit der Schulgesundheitsfachkraft Elif Demirel das Obst und Gemüse für die Lerngruppen vor.

Wir brauchen freiwillige verlässliche Helfer/innen, die immer dienstags und donnerstags von 8 bis ca. 10 Uhr das Obst und Gemüse waschen, schneiden und ggf. schälen. Die Schüler/innen        holen das Obst und Gemüse um ca. 10 Uhr ab.

Wenn Sie das Programm unterstützen wollen, dann melden Sie sich gerne bei der Elternrat Vorsitzende Frau Palm oder bei der Schulgesundheitsfachkraft Elif Demirel: elif.demirel@gru-hamburg.de.

Wir freuen uns über Ihre Unterstützung!