Wir vier Hamburger sechsjährigen Grundschulen (Schule an der Burgweide, Schule Grumbrechtstraße, Schule Rellinger Straße und Ganztagsschule Vizelinstraße) haben uns zu einem fünfjährigen Schulentwicklungsprozess zusammengeschlossen, um an den Kernfragen der Inklusion zu arbeiten. Dieses Vorhaben wird durch die Robert Bosch Stiftung als SchulLabor – „Inklusives Lernen“ finanziert.
Die Vielfalt an unseren Schulen wollen wir annehmen und die bildungspolitische Herausforderung – Inklusion – gestalten. Die beteiligten Schulen haben sich in ihrem Leitbild ausdrücklich dazu verpflichtet, allen Schüler*innen gleichermaßen Unterstützung und Lernangebote zu unterbreiten, unabhängig von ihren Begabungen oder Beeinträchtigungen, ihren kulturellen und familiären Hintergründen sowie ihren Interessen und Neigungen.
Erklärtes gemeinsames Ziel der beteiligten Schulen ist die tiefgreifende Entwicklung einer inklusiven Schulkultur mit der entsprechenden Haltung aller Beteiligten.
Dieser Entwicklungsprozess wird vom Institut für Bildungsmonitoring begleitet und mit seinen Ergebnissen (KESS) hoffentlich viele Hamburger Schulen auf ihrem Weg zur inklusiven Schule unterstützen.
Veranstaltungen über das SchulLabor (finanziert von der Robert Bosch Stiftung):
- Lehrerkonferenz zum Thema „SchulLabor Inklusion“ – Februar 2014
- Umfrage (Werteermittlung): „Sichtweise der Kollegien zu Beeinträchtigungen/Behinderungen (und emotional-sozialen Schwierigkeiten von Schüler*innen) und Inklusion“
- 1. Ganztagskonferenz-Auftaktveranstaltung (Großveranstaltung) zum Thema „Inklusion und Inklusions-Index“ Prof. Dr. Andreas Hinz – April 2014
- Fortbildungsreihe zu „Sozialem Lernen und Umgang mit schwierigem Schülerverhalten im Unterricht“ Tammo Krüger und Jens Richter – Mai, September, November 2014
- Schulübergreifende Hospitationen zum Thema: „Voneinander Lernen“ September – Dezember 2014
- Fortbildungsreihe zu „Feedbacksystemen für auffällige Schüler*innen“ und „Interventionen mit konstruktivistischen Ansatz bei Verhaltensauffälligkeiten von Schüler*innen“ Hilga Nowak – Januar 2015
- Filmdreh an allen vier Schulen – Schulfilm: „Schule in Bewegung“
- 2. Ganztagskonferenz (Großveranstaltung) zum Thema „Voneinander Lernen – An welchen Kriterien erkennt die Schulöffentlichkeit eine inklusiv arbeitende Schule und welche Unterrichtsveränderungen ergeben sich daraus? – Steuergruppe des SchulLabors März 2015
- Hospitationen in Potsdam (u.a. Schulen: „Blick über den Zaun“) – Montessori Oberschule Potsdam – Schuljahr 2015
- Drei Workshops zu den Themen: Rückmeldeformate individuell gestalten; Herkunftssprachen systematisch nutzen und Wertschätzung der Vielfalt; Unterstützung für Schüler*innen mit besonderen Beeinträchtigungen – Steuergruppe des SchulLabors Schuljahr 2015/2016
- 3. Halbtagskonferenz (Großveranstaltung) zum Thema: „Lehrplanorientierung versus Schülerorientierung“ – Barbara Riekmann und Steuergruppe des SchulLabors Juni 2016
- Vorstellung der Auswertung datengeschützter Schulentwicklung KESS – Ulrich Vieluf und Rainer Kühlke November 2016
- Drei Aufbau-Workshops zu den Themen: Übergänge gestalten (von 4 nach 5); Rückmeldesysteme individuell gestalten; Herkunftssprachen nutzen – Steuergruppe des SchulLabors Schuljahr 2016/2017
- Vorstellung der Auswertung datengeschützter Schulentwicklung KESS – Ulrich Vieluf und Rainer Kühlke September 2017
- 4. Ganztagskonferenz -Großveranstaltung zum Thema „Leichte Sprache“ – Steuergruppe des SchulLabors Oktober 2017
- Schulinterne kollegiale Hospitationen – Steuergruppe des SchulLabors Schule Grumbrechtstraße und Beauftragte für Qualitätsmanagement der Schule Grumbrechtstraße ab Schuljahr 2017/2018
- Workshop zum Thema: „Sprache bewegt“ Prof. Dr. Renate Zimmer – September 2018
Im Schuljahr 2019/20 wurde das Projekt mit einer umfangreichen Dokumentation beendet. Sie können ein Exemplar dieser Dokumentation im Schulbüro erhalten oder hier als PDF lesen:
Aus dieser Zusammenarbeit ist eine Netzwerkgruppe sechsjährige Grundschule entstanden, an der weiterhin alle vier oben genannten Grundschulen beteiligt sind. Informationen dazu finden Sie auf der Seite „Netzwerkgruppe sechsjährige Grundschule – Inklusives Lernen“
Leseprobe aus Boban und Hinz: Inklusion und Partizipation in Schule und Gesellschaft, in der sich auf die Abschlußdokumentation des SchulLabors bezogen wird.