Projektübersicht

TUSCH

tusch-ThaliaTUSCH Hamburg ist eine Initiative der Behörde für Schule und Berufsbildung mit Unterstützung der Kulturbehörde, der Bürgerstiftung Hamburg und der Stiftung Mercator. Unsere Schule ist für zwei Jahre (2014-2016) mit dabei.

Alles>>könner

Alles-koenner-logoBei „Alles>>könner“ handelt es sich um einen Schulversuch, der sich im ersten Durchgang die Entwicklung von kompetenzorientierten Unterricht zum Ziel gesetzt hat. Wir sind inzwischen in einer Verlängerung dieses Schulversuchs mit anderer Zielsetzung und anderen Rahmenbedingungen. Die teilnehmenden Schule treffen sich in fachbezogenen Gruppen und arbeiten gemeinsam zum Thema „Rückmeldeformate“.

SchulLabor

Rober-bosch-stiftung

Wir vier Hamburger Schulen im Schulversuch „6-jährige Grundschule“ (Schule Grumbrechtstraße, Schule an der Burgweide, Schule Rellinger Straße und Ganztagsschule Vizelinstraße) haben uns zu einem vierjährigen Schulentwicklungsprozess zusammengeschlossen, um an Kernfragen der Inklusion zu arbeiten. Dieses Vorhaben wird durch die Robert-Bosch-Stiftung als SchulLabor gefördert und finanziell unterstützt.

Internet-ABC

internetabc-logoOb am PC, am Tablet oder am Smartphone, ob für Unterrichtsvorbereitung, Lernaufgaben oder Spiele: Die Nutzung des Internets gehört für Lehrer/innen und Schüler/innen unserer Schule längst zum Alltag. Die rasante technische und mediale Entwicklung der letzten Jahre führt in diesem Bereich zu einer immer größeren Vielfalt an Chancen, birgt aber, insbesondere für Heranwachsende, auch manches Risiko. Mehr denn je gefragt ist also eine Sensibilität für die Möglichkeiten, aber auch die Fallstricke des Internets. Die Medienkompetenz unserer Schüler/innen zu stärken und sie so zu einem reflektierten Umgang mit Computer und Internet zu befähigen, hat sich unsere Schule zum Ziel gesetzt. Deshalb haben wir uns gemeinsam mit rund dreißig weiteren Hamburger Grundschulen auf den Weg gemacht, „Internet-ABC-Schule“ zu werden.

Klimaschule

klimaschule15-16Seit dem Schuljahr 2013/2014 sind wir, die Schule Grumbrechtstraße, zertifizierte „Klimaschule“, die mit dem Gütesiegel für Hamburger Klimaschulen ausgezeichnet ist. Wir achten darauf, Energie einzusparen, den Müll zu trennen und ihn zu vermeiden!

Gewächshaus

Seit dem Schuljahr 2015/2016 sind wir wieder stolze Besitzer eines großen Gewächshauses. Es befindet sich auf einem umzäunten Schulgelände, was zugleich künftig unser Schulgarten wird.
Die Arbeit im Gewächshaus und auf dem gesamten Schulgartengelände bietet den Schülerinnen und Schülern unserer Schule die Möglichkeit, einen bewussten Umgang mit und Achtsamkeit gegenüber Umwelt und Natur zu erfahren, aber auch die Pflanzenvielfalt zu schätzen und kennenzulernen.

Kinderforscher kinderforscher-logo

Unsere Schule nimmt als eine von fünf Hamburger Grundschulen lam Schulprojekt Kinderforscher „Experimentieren und Forscher“ Begabtenförderung im naturwissenschaftlichen Bereich an der Technischen Universität Hamburg (TUHH) teil. Das Projekt erstreckt sich über das gesamte erste Schulhalbjahr 2016/2017 und richtet sich an besonders begabte und interessierte Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Jahrgangsstufe.

Streitschlichtung

streitschlichter-logoDie Streitschlichtung ist ein Projekt, das hamburgweit zum konstruktiven Umgang mit Konflikten an Schulen beiträgt. Seit dem Schuljahr 2012/13 werden an unserer Schule SchülerInnen zu StreitschlichterInnen ausgebildet.

Weitere Projekte und Angebote der Schule Grumbrechtstraße:

Wettbewerbe:

Känguru-Wettbewerb

Der Känguru-Wettbewerb ist ein mathematischer Multiple-Choice-Wettbewerb für rund 6 Millionen Teilnehmer in über 60 Ländern weltweit. Er startet einmal jährlich im März in allen Teilnehmerländern gleichzeitig. Mit dem freiwilligen  Klausurwettbewerb an den Schulen wird die mathematische Bildung in den Schulen unterstützt.

Weitere Wettbewerbe

• Matheolympiade
  • Vorlese-Wettbewerb

Neigungskurse:

• Hip Hop
  • Hockey
  • Schülerzeitung
  • Spiele
  • Popchor
  • Hörspiele
  • Wolle & Papier
  • Klima-AG / Gewächshaus