Elterninfo Herbst 2015

Elterninfo-Brief Herbst 2015

Liebe Eltern der Schule Grumbrechtstraße,
zum Beginn des neuen Quartals möchte ich Sie mit einigen Informationen aus dem Schulleben versorgen:

1. Neubau: Der Neubau wächst sichtbar in die Höhe. Es ist allerdings fraglich, ob der Neubau vor Einbruch der Frostperiode fertiggestellt werden kann. Da Beton nicht bei Minusgraden verarbeitet werden kann, verzögert sich in diesem Fall die Übergabe des Gebäudes. Zurzeit bemühen wir uns um die Einrichtung einer Produktionsküche anstelle einer Aufwärmküche.
  2. Arbeitsschwerpunkte: Das Teamvertretertreffen befasst sich mit einer Aktualisierung der Schulregeln. Anschließend soll die Rhythmisierung des Ganztages für alle Jahrgänge bearbeitet werden. Das Treffen der Fachleitungen beschäftigt sich weiter mit dem schulinternen Curriculum unter der Zielsetzung, alle Kompetenzen des Bildungsplanes im Unterricht abzudecken. Ferner werden Aufgabenbeschreibungen für alle Funktionen innerhalb der Schule erstellt.
  3. Schulhof: Die Chillecke, die vornehmlich von den Jahrgängen 5 und 6 genutzt wird, soll umgebaut und dank einer Spende der Peter Mählmann-Stiftung mit einem Regenschutz versehen werden. Dabei werden die Fünft- und Sechstklässler/innen in die Gestaltung einbezogen. Das Gewächshaus ist inzwischen aufgebaut worden. Nun fehlt noch der Innenausbau, der in den kommenden Wochen erfolgen soll.
  4. Schulbesuch Inklusion: Am 12.11.2015 fand ein sogenannter Schulbesuch Inklusion statt, bei dem drei Behördenvertreter sich einen Eindruck über den Stand der Inklusion an unserer Schule verschafft haben. Hervorgehoben wurde die hohe Qualität des individualisierten Unterrichts. In den Gesprächen haben wir angesprochen, dass aus unserer Sicht die Beantragung von Schulbegleitungen zu bürokratisch erfolgt und die Ressourcenverteilung nur wenig Planungssicherheit bietet. Am 02.12.2015 gibt es noch ein ausführliches Rückmeldegespräch.
  5. Margaretenhort: Mit dem Margaretenhort haben wir verabredet, dass die Erzieher/innen künftig verstärkt auch im Vormittagsbereich der Stufe I tätig sein werden.
  6. Stadtteilkooperation: Wir haben eine Beförderungsstelle für den Arbeitsbereich Stadtteilkooperation ausgeschrieben. Von der Besetzung dieser Stelle versprechen wir uns eine verbesserte Vernetzung im Stadtteil und insbesondere verstärkt Kooperationen im Rahmen des Ganztages und des Förderkonzeptes.
  7. Tag der offenen Tür: Die Vorbereitungen für den Tag der offenen Tür laufen auf Hochtouren. In diesem Jahr öffnen wir unsere Türen am 21.11.2015 in der Zeit von 15:00 bis 18:00 Uhr. Wir hoffen auf rege Beteiligung bei den vielfältigen Präsentationen und Mitmachangeboten.
  8. Schulinspektion: Die Schulinspektion kommt am 24. und 25.11.2015. An diesen Tagen stehen Unterrichtsbesuche und Interviews mit Schüler/innen, Eltern und Pädagog/inn/en im Mittelpunkt. Sie können uns unterstützen, indem Sie den ausgefüllten Elternfragebogen bis spätestens zum 09.11.2015 bei der jeweiligen Lerngruppenleitung abgeben. Die Ergebnisse werden am 08.12.2015 um 19:00 Uhr in der Pausenhalle präsentiert. Hierzu laden wir Sie herzlich ein.
  9. Neujahrsempfang: Der Heimfelder Neujahrsempfang, den wir gemeinsam mit dem Friedrich Ebert-Gymnasium und den Kirchengemeinden St. Paulus und St. Petrus veranstalten, beginnt am 17.01.2016 um 11:00 Uhr in der Friedrich Ebert-Halle. Wir werden mit drei Beiträgen vertreten sein: Chor, Hiphop und Streicher.

Ihnen und Ihren Familien eine angenehme Herbstzeit!

A. Paasch
(Schulleiter)