Schach-Jahresabschlussturnier

Ein ganz besonderes Highlight ist das alljährliche Jahresabschlussturnier der Schachspieler und -spielerinnen an der Schule Grumbrechtstraße. Bei der vierten Auflage des Turniers gingen 37 Aktive in der Pausenhalle der Schule an den Start. Gespielt wurde in den Kategorien Schach (Anfänger und Fortgeschrittene) sowie Quattro Schach (Russisches Festungsschach und Vier-Personen-Schach).

Beim Schach bildete das Anfängerfeld die größte Teilnehmergruppe, während die Gruppe der Fortgeschrittenen mit sechs Spielern überschaubar war.

• Beim Quattro-Schach treten jeweils zwei Zweierteams gegeneinander an. In dieser Kategorie spielten Ananya Mathapati und Walina Welch gegen das Duo Anshu Kashyap und Adithya Kakalur. Lange Zeit stand dieses Match auf des Messers Schneide; bis Anshu und Adithya die materielle Oberhand und somit das Match für sich entscheiden konnten.
  • Beim russischen Festungsschach spielte das Team Adriano Americo und Elefterios Petridis gegen Florian Lorenzen und Ian Meinköhn. Nach harten Ringen entschied auch hier die Feinwertung: mit drei Punkten Vorsprung siegte das Team mit Ian und Florian. In den folgenden Stichkämpfen setzten sich Ian und Florian durch. Anshu und Adithya erreichten den zweiten Rang vor Adriano und Elefterios.
  • Bei den Anfängern legte Vindhya Srinivasa einen fulminanten Durchmarsch hin und landete auf dem ersten Platz bei den Anfängern. In diesem Feld lagen die Punkte so nah bei einander, dass es Stichkämpfe um die Plätze eins bis drei gab. Rang zwei ging schließlich an Fuhr Kerim Kurucar, dritter wurde Bogdan Stratan, was ein echte Überraschung war. Ebenfalls auf Rang drei kam Isaios Gerdes, fünfter wurde Samuel Nuneß. Er spielte ein tolles Turnier und kämpfte auf dem Brett mit viel Umsicht und taktischem Geschick.
  • Bei den Fortgeschrittenen ging es zwar etwas ruhiger zu, aber nicht weniger spannend. Baran Kaan Kermici schaffte mit vier Punkten den Sprung auf Platz eins. Baran Kaan, der bereits im Schachkurs sehr erfolgreich spielte und dann lange Zeit nicht mehr aktiv war, kehrte mit einer großartigen Leitung zurück und zeigte in seinen Partien offensiven Witz und große Leichtigkeit. Paul Geissler ließ es ruhiger angehen, spielte sehr überlegt und kam so auf Platz zwei. Rang drei sicherte sich Joachim Hofmann, der auch sein erstes Turnier für die Schule spielte.

Bemerkenswert war, dass bei diesem Turnier einige neue Spieler dabei waren, aber auch viele „Rückkehrer“, wie zum Beispiel Jan Luka Häcker. Er glänzt in der Regel mit guter Raumübersicht auf dem Brett, und im Turnier schien es, als spielte er von Runde zu Runde mit mehr Ehrgeiz. Er erreichte Platz acht.

Die Voraussetzungen für eine starke Mannschaft sind derzeit sehr gut und wir hoffen, dass sich das im nächsten Schuljahr fortsetzt. Durch das Hineintragen in die Klassen verbreitert sich die Basis der Schachspielerinnen und Schachspieler an unserer Schule – aber es bietet auch die Möglichkeit, das Training zu intensivieren!

Großer Dank gebührt den Schülern, die beim Auf- und  Abbauen sowie dem Aufräumen in der Pausenhalle halfen. Ein großer Dank geht ebenfalls an die Eltern unserer Schachgruppe, die uns mit leckeren Kuchen, Keksen und Getränken versorgten.

Jürgen Woscidlo