Siegerehrung im Känguru-Wettbewerb der Mathematik 2018

Am Dienstag, den 5. Juni sind die Teilnehmer und Teilnehmerinnen des „Känguru der Mathematik 2018“ in der Mensa geehrt worden. Dieser Wettbewerb, der aus 24 Knobel-, Nachdenk-, Schätz- und Rechenaufgaben besteht, soll die Freude an der Mathematik wecken und festigen. Es ist ein internationaler Wettbewerb für die Jahrgänge 3 bis 13, der im März nach den Frühjahrsferien stattfand.

Aus unserer Schule nahmen über 250 Schüler und Schülerinnen an dem Wettbewerb teil. Dabei kam der ein oder andere ganz schön ins Schwitzen, denn die Aufgaben waren nicht leicht. Wir haben uns sehr gefreut, dass so viele Kinder, teilweise sogar schon aus den Jahrgängen 1 und 2, Interesse hatten die Aufgaben zu lösen.

Nun fand die Ehrung in der Mensa statt. Unter tosendem Applaus nahmen die jahrgangsbesten Teilnehmer und Teilnehmerinnen ihre Auszeichnungen entgegen. Den weitesten Känguru-Sprung, also der größten Anzahl von aufeinanderfolgenden richtigen Antworten, schafften Frederick (Jahrgang 4) und Tomke (Jahrgang 5) und erhielten als Anerkennung das Känguru-T-Shirt.

Besonders stolz sind wir auf die Schüler und Schülerinnen, die zu den bundesweiten Preisträgern gehören. Einen dritten Preis erreichte Paul aus dem 4. Jahrgang, Tomke aus dem 5. Jahrgang und Matheo aus dem 6. Jahrgang. Frederick aus der Jahrgangsstufe 4 schaffte sogar den 2. Preis. Herzlichen Glückwunsch!

Beim Känguru-Wettbewerb gibt es nur Gewinner und so ging niemand leer aus. Jeder Teilnehmer und jede Teilnehmerin erhielt eine Urkunde und das Denk- und Kombinationsspiel „Pentomino“.
Wer Lust bekommen hat auch einmal mitzumachen, darf sich auf den nächsten Känguru-Wettbewerb freuen, der im nächsten Jahr wieder nach den Frühjahrsferien stattfindet.