2. Platz beim Harburger Jugendkulturpreis 2018 „Harburg in 50 Jahren“

Der Harburger Jugendkulturpreis 2018 stand unter dem Motto: „Harburg in 50 Jahren“. Mehr als 140 Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 21 Jahren haben sich künstlerisch an der Preis-Ausschreibung, bei der insgesamt circa 50 Arbeiten (Gruppen- und Einzelarbeiten) abgegeben wurden. Die Lerngruppe 11 der Schule Grumbrechtstraße beteiligte sich mit einer Gruppenarbeit aus verschiedenen Einzeldarbietungen und erweiterte das Motto: „Harburg in 50 Jahren – unterschiedliche Perspektiven für eine gemeinsame lebenswerte Zukunft.“ Dabei ging es den Kindern vor allem darum aufzuzeigen, wie Harburg zukünftig den Umweltaspekt stärker in den Vordergrund rücken kann. Die CO2-Emissionen könnten drastisch sinken, indem es in Harburg gar keinen Straßenverkehr mehr gibt.

Was die Kinder darüber denken und welche Bilder ihnen dabei vorschweben, lesen Sie in dem kompletten Text -> hier

Insgesamt konnte eine vielfältige Wahl kreativer und künstlerischer Ideen gesammelt und auf ein Plakat zusammengetragen werden. Mit diesem Gruppenplakat aus 10 Teilnehmern erzielte die Lerngruppe 11 den 2. Preis von insgesamt vier Preisen ihrer Alterskategorie (6 – 11-jährige). Das Preisgeld für diesen Gewinn wurde in Höhe von 100 € ausgezahlt.

In der Altersgruppe 12-21 konnte die Grumbrechtstraße ebenfalls mit einer Gruppenarbeit mit drei Kindern (darunter ein ehemaliges Kind der Grumbrechtstraße) ebenfalls den 2. Preis erlangen: mit einem Film: „Eine kleine Reise durch Harburg“. Dieser Preis wurde ebenfalls mit 100 € dotiert.

Die Preisverleihung fand am Samstag, dem 6. April 2019, im Stellwerk Harburg statt und war sehr gut besucht. Musikalisch wurde sie unterstützt von der Band „gold.en“. Am Ende gab es einen kulinarischen Ausklang. Es war für alle Beteiligten eine lohnenswerte Veranstaltung in der sich alle wohlgefühlt haben.

Nancy Riewoldt