Überraschung an dritten Tag der Schnupper-Schach-Tage

Im Rahmen der Schach-Schnupper-Tage wurde heute die LG 11, eine Klasse mit Überraschungspotential, besucht. Zum einem konnten viele Schülerinnen und Schüler bereits Schach spielen, zum anderen wartete ein siebenjähriger Schüler mit wirklich starkem Spiel auf.  In dieser Partie spielte der Schüler mit den schwarzen Steinen und lieferte sich mit den Schachgruppenleiter Jürgen Woscidlo (weiße Figuren) eine packende Partie, die nach Abtausch der letzten Bauern Remis endete. Für die Partie wurde die Stunde extra verlängert. Vielen Dank hierfür an die Lehrkraft!

Natürlich wurde auch die Schachgeschichte mit den Zählen der Reiskörner auf den Schachbrett erzählt; was alle zum Erstaunen brachte:

Das Märchen vom Reiskorn und dem Schachbrett

Vor langer Zeit wurde in Indien das Spiel Schach, das Spiel auf einem Brett mit 64 Feldern erfunden. Der Indische Kaiser Sheram wollte den Erfinder dieses Spieles, Zeta, belohnen, weil er das Spiel sehr gut fand. Als Belohnung sollte Zeta sich etwas wünschen. Er sagte: „Ich möchte für das erste Feld des Schachbrettes ein Reiskorn haben, zwei Körner für das zweite Feld, vier Körner für das dritte und für jedes weitere Feld doppelt so viele Körner wie für das vorhergehende“. Der Kaiser war erstaunt. „Es ehrt dich, dass du einen so bescheidenen Wunsch äußerst“, sagte er, weil ihm das Ausmaß des Wunsches nicht klar war.  Sofort wurde von den Dienern ein Sack Reis gebracht, um die Felder auf dem Schachbrett mit Reis zu füllen. Bald stellten sie fest, daß ein Sack Reis gar nicht ausreichen würde, und ließen noch mehr Säcke aus dem Getreidespeicher holen.  64 Felder hat das Schachspiel. Schon das zehnte Feld mußte mit 512 Körnern gefüllt werden. Beim 21. Feld waren es schon über eine Million Körner. Und beim 64. Feld stellten die Diener fest, daß es im ganzen Reich des Königs nicht genug Reiskörner gab, um es aufzufüllen. Mit seinem Wunsch wurde Zeta zum reichsten Mann im ganzen Land, und der Kaiser wünschte, er hätte ihm diesen „bescheidenen“ Wunsch abgeschlagen.