Mathematik-Olympiade 2021/2022

Der Schülerwettbewerb richtete sich auch in diesem Schuljahr an besonders leistungsstarke Kinder des Piloten, der Stufe II sowie der Stufe III und bestand insgesamt aus drei Runden. Die Aufgaben des Wettbewerbs grenzen sich von den sonst üblichen Aufgaben des Mathematikunterrichts ab, denn es müssen knifflige Aufgaben und Probleme gelöst werden. Während des gesamten Wettbewerbs ist es wichtig, dass kreative Lösungsstrategien entwickelt und schlüssige Lösungswege dokumentiert werden.

Wie immer startete die 1. Runde des Wettbewerbs mit der sogenannten Hausaufgabenrunde. Die Aufgaben wurden im September an die teilnehmenden Kinder verteilt und konnten zu Hause oder in der schulischen Übungszeit bearbeitet werden. Es freut uns, dass sich zahlreiche Schülerinnen und Schüler begeistern ließen und die Runde erfolgreich meisterten. Für die qualifizierten Kinder fand im November die 2. Runde in der Schule als mehrstündige Klausur statt.

Mitte Februar dieses Jahres erreichte der Wettbewerb mit der Landesrunde (3. Runde) schließlich seinen Höhepunkt. Aufgrund der Corona-Pandemie konnte die Klausur leider nicht zentral an einer Schule geschrieben werden.

Stolz sind wir auf unsere Schülerinnen und Schüler, die sich für die Landesrunde qualifizieren konnten und zu den klügsten Köpfen Hamburgs gehören:

• Meusel, Frederik (Lerngruppe 10)
  • Nehme, Selena (Lerngruppe 11)
  • Palm, Leopold (Lerngruppe 20)
  • Pfrommer, Quentin (Lerngruppe 20)
  • Reineke, Ada (Lerngruppe 14)
  • Rudolph, Jonathan (Lerngruppe 20)
  • Shettar, Saanvika (Lerngruppe 11)

Die Kinder waren mit Spaß und Anstrengungsbereitschaft dabei.

Nun drücken wir die Daumen und hoffen, dass im Landesentscheid auch Preise für euch und unsere Schule winken.

Regina Rudloff und Nancy Riewoldt