Känguru Wettbewerb 2023 – Siegerehrung

Am Mittwoch, den 7. Juni wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des „Känguru der Mathematik 2023“ in der Mensa geehrt. Dieser Wettbewerb, der aus 24 Knobel-, Nachdenk-, Schätz- und Rechenaufgaben besteht, soll die Freude an der Mathematik wecken und festigen. Es ist ein internationaler Wettbewerb für die Jahrgänge 3 bis 13, der im März nach den Frühjahrsferien stattfand.
Aus unserer Schule nahmen über 170 Schülerinnen und Schüler an dem Wettbewerb teil. Dabei kam der ein oder andere ganz schön ins Schwitzen, denn die Aufgaben waren nicht leicht. Wir haben uns sehr gefreut, dass so viele Kinder Interesse hatten die Aufgaben zu lösen.

Nun fand die Ehrung in der Mensa statt. Unter tosendem Applaus nahmen die jahrgangsbesten Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Auszeichnungen entgegen. Den weitesten Känguru-Sprung, also der größten Anzahl von aufeinanderfolgenden richtigen Antworten, schafften Yunay (LG 4) und Zainab (LG 34) und erhielten als Anerkennung das Känguru-T-Shirt.

Besonders stolz sind wir auf die Schüler und Schülerinnen, die zu den bundesweiten Preisträgern gehören. Einen dritten Preis erreichten Maria aus der LG 32, Oskar aus der LG 36 und Selena aus der LG 32. Janne aus der LG 6 schaffte einen herausragenden 1. Preis. Herzlichen Glückwunsch!

Beim Känguru-Wettbewerb gibt es nur Gewinner und so ging niemand leer aus. Jeder Teilnehmende erhielt eine Urkunde und ein Denk- und Kombinationsspiel.

Wer Lust bekommen hat auch einmal mitzumachen, darf sich auf den nächsten Känguru-Wettbewerb freuen, der im nächsten Jahr wieder nach den Frühjahrsferien stattfindet.