Sommerfest und Jianggi-Workshop der Schachgruppe

Die Schachgruppe aus der Schule Grumbrechtstraße war im September bei einem Sommerfest bei „Fördern und Wohnen“ in Sinstorf vertreten und hat an drei Brettern rund vier Stunden Schach gespielt – gut geschützt vor dem Dauerregen durch einen Pavillon.

Auch im Oktober war die Schachgruppe um Leiter Jürgen Woscilo wieder aktiv. Diesmal bei einem Jianggi-Workshop, der in der Hamburger Zentralbibliothek stattfand. Vor einemschach206-10b Jahr hatte die Schulschachgruppe das koreanische Schach (Jianggi) in Hamburg eingeführt, kurz darauf wurde das erste Jianggi-Turnier in Hamburg in der Schule Grumbrechtstraße ausgetragen. Auf „YouTube“ kann man sich dazu ein Video (hier klicken) in koreanischer Sprache angesehen.

Das koreanische Schach wird nicht mit Figuren, sondern mit sechseckigen beschrifteten Scheiben gespielt wird. Neben den Hamburger Spielern Rene Gralla, Fabian Kräne, Wolfgang Reber waren auch Jürgen Woscidlo und der ehemalige Grumbrechtstraßen-Schüler Konrad-Leo Adler am Start. Die koreanischen Schachbretter wurden von den Besuchern ausgiebig genutzt, um dieses fremdartige Schach kennen zu lernen.

schach206-10a