Schach: 1. Makruk-Workshop in der Grumbrechstraße

Das spezielle Makruk-Brett mit 3D-Figuren.

Quasi zum Jahresabschluß fand Mitte Dezember in der Schule Grumbrechtstraße statt der erste Schachworkshop mit acht Schülern in der Spielart Makruk statt. Makruk ist eine Schachvariante, die an einem eine Wasserlandschaft darstellenden Brett gespielt wird. Es erinnert mit Brett und 3D-Figuren an die Arbeit in den Reisfeldern von Thailand. Auf einem original Makruk-Brett lernten die Schüler und Schülerinnen unter der Anleitung von Dr. Rene Gralla und Jürgen Woscidlo das Spiel, das auch an den in Thailand sehr populären König Taksin erinnern soll. Dieser König besiegte im Spätherbst 1767 in mehreren Schlachten die Burmesen, die zuvor im selben Jahr die alte thailändische Hauptstadt Ayutthaya zerstört hatten. Taksin war aber auch ein leidenschaftlicher Makruk-Spieler.

Die Teilnehmer: Sven Meinköhn, Ian Meinköhn, Valentino Americo, Adriano Americo, Niels Meinköhn. Nicht im Bild: Jalila Zahrou und Paul Geissler.