Gelungene Schachfortbildung

Schach spielt an der Schule Grumbrechtstraße eine wichtige Rolle, und das aus guten Gründen: Schach wirkt sich positiv auf die schulischen Leistungen der Schülerinnen und Schüler aus und macht vielen Kindern Spaß!

Seit nunmehr acht Jahren engagiert sich Jürgen Woscidlo mit unermüdlichem Einsatz in Kursen, Turnieren und bei vielfältigen Aktionen, wie zum Beispiel dem Stadtteilfest, für das Schachspiel an unserer Schule. Dieses Engagement macht neugierig und es stellt sich die Frage, wie das Schachspiel noch besser in die schulische Arbeit integriert werden kann.

So fand am 21. Februar eine Fortbildung zum Thema „Schach in der Schule“ mit den Referenten Manuela Kamp und Dr. Hendrik Hauschild, beide Lehrkräfte an der Stadtteilschule Ehestorfer Weg, statt. An dieser Veranstaltung nahm das gesamte Mathematik-Fachkollegium der Schule Grumbrechtstraße teil.

Die Leiter hatten vielfältige Materialien für den Einsatz im Schachunterricht mitgebracht, die von den Teilnehmern erprobt werden konnten. Rasch wurde deutlich, dass es sehr gute Möglichkeiten gibt, Schach auf unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen einzusetzen. Deutlich wurde auch schnell, dass das Nachdenken, Knobeln und Ausprobieren Spaß macht!

Am Ende waren alle begeistert und motiviert, Schach noch stärker in die Lerngruppen hineinzutragen und auch im Unterricht einzubauen.