Schach auf Arabisch

Mitte Februar gab es im Schachkurs der Schule Grumbrechtstraße eine Renaissance des alten indisch-persisch-arabischen Schachs. Zwei Schachvarianten, die großen Einfluss auf die Entwicklung zum heutigen Schach hatten, wurden gespielt: Zum einen das Senterej und zum anderen das Satranj, welches dem indischen Urschach (Tschaturanga) am nächsten ist. Es gab einen kleinen Wettkampf, Indien gegen „Europa“ gegen „Indien“ mit 4,5:3,5 gewann. Im indischen Team spielten alle indischen Schachspieler des Kurses.

Workshop: Technik & Taktik

Im Anschluss an den Schachunterricht fand dann der zweite Schach-Workshop des Schuljahres statt. Thema war diesmal Taktik und Strategie. Die Grundlagen der Taktik (Kraft, Raum, Material und Zeit) sowie der Strategie wurden erarbeitet und in laufenden Partien erprobt. Neun Schüler und eine Schülerin nahmen an dem Workshop teil. Dabei zeigte sich, dass alle wirklich gute Ideen in den Partien hatten und auch einen Weg fanden, diese umzusetzen. In den folgenden Schachstunden sollen diese Kenntnisse noch vertieft werden, so dass für das Turnier „Rechtes gegen linkes Alsterufer“ alle Spieler gut vorbereitet sind. Unterstützt wurde der Workshop mit Kuchen und Apfelsaft von den Eltern, was die Stimmung zusätzlich hob.