Elternbrief vom 25.4.2023

Liebe Eltern der Schule Grumbrechtstraße,

im Folgenden möchte ich Ihnen einige Informationen zu unserem Schulleben zukommen lassen:

• In der Woche vom 27.02. bis zum 03.03.2023 haben die Lerngruppen sich an der Aktion „Hamburg räumt auf“ beteiligt. Es war toll zu sehen, wie die Kinder sich hier engagiert haben und Verantwortung für den Stadtteil übernommen haben.
  • Am 27.03.2023 hat an unserer Schule die Auftaktveranstaltung der hamburgweiten Aktion Sicherer Schulweg ohne Elterntaxis stattgefunden. Verschiedene Zeitungen und Fernsehsender haben darüber berichtet. Elternrat und Pädadgog:innen haben zusammengearbeitet, um diese Aktion auf die Beine zu stellen. Wir alle möchten die angespannte Situation im Eingangsbereich zum Schulbeginn und -schluss unbedingt entlasten. Um das zu erreichen, arbeiten wir an Vorschlägen zur Umgestaltung der Straßensituation und an der Einrichtung eines zweiten Eingangs. Dies ist aber nicht einfach umzusetzen. Deshalb nutze ich auch diese Gelegenheit, um an Sie zu appellieren: Bitte halten Sie auf keinen Fall mit dem PKW vor der dem Eingang! Das gefährdet die Sicherheit unserer Kinder.
  • Derzeit erproben wir ein neues Gesprächsformat, um über die Schülerinnen und Schüler und über den Unterricht zu sprechen. Mitglieder der Schulleitung treffen sich nach einer Hospitation im Unterricht mit den Klassenteams, um sich auszutauschen.
  • Unsere Schülerzeitung hat den Hamburger Schüler:innenpreis 2022/23 gewonnen. Wer die Grumbrechtstraßen News gelesen hat, weiß, dass das Zeitungsteam diese Auszeichnung zurecht erhalten hat.
  • Am 15.04.2023 findet in der Zeit von 10:00 bis 14:00 Uhr der nächste Elternaktionstag statt. Aktuell planen wir die Vorhaben (z. B. Bau von Plakatständern und Materialien für die große Hundertertafel).
  • Am 17.06.2023 werden wir uns am Heimfelder Sommerfest beteiligen. Dieses Fest führt den bisherigen Heimfelder Neujahrsempfang und das Heimfelder Stadtteilfest zu einem neuen Veranstaltungsformat zusammen. Veranstaltungsorte sind das Friedrich-Ebert-Gymnasium und die Kirche St. Paulus sowie die vorgelagerten Flächen. Die Schule Grumbrechtstraße ist vor allem zuständig den Empfangsteil in der Friedrich-Ebert-Halle.
  • Zum kommenden Schuljahr werden in Hamburg neue Bildungspläne eingeführt. Neben der Vermittlung von Kompetenzen, sollen konkrete Inhalte wieder verbindlich in den Vordergrund gestellt werden. Für die Lehrkräfte heißt das, dass sie sich über die Neuerungen ausführlich informieren müssen und dass sie das schulinterne Curriculum anpassen müssen. Hierzu haben bereits Konferenzen stattgefunden, weitere werden folgen.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien frohe und sonnige Frühlings- und Ostertage!

Arndt Paasch

(Schulleiter)