Projekt: „Spatzenretter Hamburg – Weltstadt rettet Weltvögel“ an der Schule Grumbrechtstraße

Zwei Biologen der „Deutschen Wildtier Stiftung“ sind Anfang Januar auf unser interessantes Schulgelände aufmerksam geworden und statteten uns anschließend einen Besuch ab. Gemeinsam hielten wir Ausschau nach einer geeigneten Stelle zur Platzierung von zwölf Nistkästen. Schließlich wurde eine Fassade mit Ausrichtung nach Osten/Südosten festgelegt:

Für die Fassade am Klinkerbau wurden zwölf Nistkästen in der Farbe „weinrot“ vorgeschlagen.

Ende Februar war es dann so weit. Die Projektpartner der Deutschen Wildtier Stiftung und des Neuntöter e.V. kamen an unsere Schule, um gemeinsam mit unseren Kindern tatkräftig zu werden. Das Projekt wurde zudem von Frau Dr. Regina Marek der stellvertretenden Vorsitzenden der Bezirksversammlung Harburg, Bündnis 90/Die Grünen begleitet.

von links: Nicole Meisner (Neuntöter e.V.), Dr. Regina Marek (Bündnis 90/Die Grünen), Simon Hinrichs (Neuntöter e.V.), Catrin Köhnken (Medienbeauftragte Schule Grumbrechtstraße)
Nancy Riewoldt (Klimaschutzbeauftragte; Fachleitung Mathematik, Begabungsfachkraft u.a. Schule Grumbrechtstraße) und Frau Dr. Regina Marek (re)

Die Nistkästen konnten mithilfe der PILOT-Lerngruppen 11, 19 und 21 (der Jahrgänge 2-4) vorbereitet und angebracht werden. Dabei wurden die Nistkästen von den Kindern befüllt und nummeriert. Vorab wurde im Sachunterricht das Thema: „Sperling und die mühsame Wohnungssuche“ thematisiert.

Die Kinder konnten während der gesamten Umweltaktion sehr viel lernen und bedankten sich am Ende schließlich mit einer Spatzen-Dankens-Post.

Es hat allen sehr viel Spaß gemacht!

Inzwischen sind schon die ersten Bewohner eingezogen:

Es werden nicht immer alle Kästen besetzt sein, da Spatzen Koloniebrüter sind. Das heißt,  sie brüten mehrmals im Jahr. Deshalb wurden mehrere Nistkästen angebracht, die für eine zweite und dritte Brut genutzt werden können.

Nancy Riewoldt