Die Schule Grumbrechtstraße öffnete ihre Türen

Lichterketten und Feuerkörbe, rund 100 verschiedene Kuchen und heiße Waffeln, alkoholfreie Cocktails vom Kooperationspartner Thalia Theater und Kaffee vom Elternrat, Schachspiel und Drucken mit der Tiefdruckpresse lockten auch in diesem Jahr wieder viele Gäste zum Tag der offenen Tür am 19.11.2016 in die Schule Grumbrechtstraße. Künftige Schulanfänger/innen, ganz gleich ob in der Vorschule oder im Jahrgang 1, konnten hier Lernspiele erproben, basteln oder die Bewegungslandschaft in der Turnhalle erkunden. Man konnte auch schon einmal staunen, wie man an der Grumbrechtstraße lernen kann, Computer zu programmieren oder Spanisch zu erlernen. In der Pausenhalle konnten die Besucher/innen sich auf Plakaten und in persönlichen Gesprächen mit den Pädagog/inn/en über die verschiedenen Schwerpunkte und Projekte der Schule informieren. Dazu gehören beispielsweise die jahrgangsübergreifenden Lerngruppen, der individualisierte Unterricht mit den zentralen Bausteinen Basis- und Projektunterricht und die sechsjährige Grundschule ebenso wie Kooperationen mit Sportvereinen und  vielfältige Projekte zur Begabungsförderung, von der Teilnahme an Wettbewerben bis zum Kinderforscherprojekt. Gut besucht waren auch die Informationsblöcke. Hier wurden die wesentlichen Fakten und Erfahrungen zur Arbeit in der Vorschule, der Stufe I, die die Klassen 1 und 2 umfasst, und der Stufe III mit den Jahrgängen 5 und 6 dargestellt.

Unser Fazit: Eine Veranstaltung zum Genießen, zum Mitmachen und zur Information!