Projektpräsentation Januar 2017

Am 19. Januar und 20. Januar 2017 war es wieder soweit. Die Kinder, Jugendlichen und Pädagogen der Schule Grumbrechtstraße haben sich gegenseitig die Ergebnisse ihrer Projektarbeit präsentiert, dies von der Vorschule bis zu Klasse 6. Es ist immer wieder erstaunlich, was in den Lerngruppen und Teams an Ergebnissen erarbeitet wird.

So konnte man in dieser Präsentation von der Vorschule Vieles zu den Jahreszeiten und dem Verhalten von Tieren in entsprechenden Jahreszeiten erfahren. Es wurde zum Umgang miteinander gearbeitet und zu verschiedenen Gefühlslagen.

Weiterhin wurden die Projektthemen Erde, Wasser und Kommunikation in den Stufen genauer beleuchtet. Beim Projekt Wasser wurden unter anderem Fragen zum Wasserkreislauf, zu Wasservorhaben auf der Erde und dem Verbrauch von Wasser beantwortet. Beim Projekt Erde ging es unter anderem darum, die Tierwelt auf der Erde genauer zu beleuchten, Nutzpflanzen unserer Umwelt kennen zu lernen und diese auch geschmacklich zu erleben, mehr über den Aufbau von Erdschichten zu erfahren, mit Erdmaterialien künstlerisch umzugehen. Zum Thema Erde wurde auch ein Theaterstück aufgeführt.

Die “Großen“, die Fünft- und Sechstklässler, haben das Thema „Kommunikation“ aus den Blickwinkeln „Briefe“, „Mobbing“, „technische Kommunikationsmittel“ und „Sinnesorgane“, die zur Kommunikation miteinander benötigt werden, beleuchtet und sich ebenso damit befasst, wie Kinder in anderen Ländern miteinander kommunizieren.

Jede Ausstellung der Arbeitswege und Arbeitsergebnisse war natürlich wieder mit vielen Mitmachstationen ergänzt, so dass die vielen Gäste handelnd tätig werden, kreativ werden konnten.

So hatten alle nicht nur viel zu erzählen, sondern konnten auch selbst hergestellte Dinge mit nach Hause nehmen.

Wir freuen uns schon jetzt auf die nächste Projektpräsentation!