Topvorbereitet fürs Internationale Turnier

Mit einem vierten Workshop haben die Schachschüler der Schule Grumbrechtstraße die Vorbereitung für die „1. Internationalen Janggi-Open“ abgeschlossen, die am 14. Oktober im Johannes Brahms Konservatorium veranstaltet werden.

Der Vorbereitungs-Workshop fand im Hamburg-Haus beim Schachclub Union Eimsbüttel statt. Wie schon im vorherigen Workshop stand auch dieser wieder unter der Leitung von Uwe Frischmuth und Jürgen Woscidlo, dem Leiter der Schachgruppe an der Schule Grumbrechtstraße.

Unter den fünf Teilnehmern war Valentino Americo von der Schule Grumbrechtstraße mit sieben Jahren der jüngste. Ebenfalls wieder dabei war Sandy Reckleben aus dem Norden Hamburgs. Im Mittelpunkt des Workshops standen die sogenannten „36 Strategeme“. Als Strategem wird nicht nur im Schach eine List, ein Trick oder eine manipulative Aktion bezeichnet. Die 36 Strategeme sind in China Allgemeingut, werden in der Schule gelehrt und sogar als Cartoons gedruckt. Das erste Strategem lautet beispielsweise: „Den Kaiser täuschen und das Meer überqueren“.

Im Verlaufe der Übungspartien gab es einige bemerkenswerte Duelle. So zum Beispiel das zwischen Kerem Kuruca und Jürgen Woscidlo. Der Schachgruppenleiter hatte beim vorherigen Workshop dreimal in Folge verloren, diesmal zog Kerem mit 1:3 den Kürzeren.

Am Ende des fünfstündigen Workshops gab es noch die ein oder andere Partie des bei den Schülern äußert beliebten „Russischen Festungsschachs“. Hier spielte das Team Kerem Kuruca mit Valentino Americo gegen Adriano Americo und Jürgen Woscidlo. Nach einem spannenden Spiel gewann letzteres Team die Partie.

Schachgruppenleiter Jürgen Woscidlo zog folgendes Resümee: „Aus den gespielten Übungs-Partien ergaben sich genau die Fragestellungen, die im Turnier über Sieg und Niederlage entscheiden werden. Wichtig ist, dass die Teilnehmer immer die 36 Strategeme im Hinterkopf behalten!“